Ortsgruppe Magdeburg-Rothensee

In der Ortsgruppe Magdeburg Rothensee organisieren wir Lokomitivführer, Lokrangierführer, Wagenmeister, Rangierpersonal und Werkstattmitarbeiter der DB Cargo AG und Lokomotivführer der Wettbewerbsbahnen. 

Obwohl sich unsere Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammensetzten, steht der Zusammenhalt an oberster Stelle, jeder steht für jeden ein. Deshalb sind unsere Veranstaltungen für gewöhnlich gut besucht und über das Jahr reichlich verteilt.

 


Es gibt doch noch Gerechtigkeit!

Am 18. Juni 2024 fand in Frankfurt am Main die Berufungsverhandlung vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht (LAG) in der Sache FairnessPlan e. V. statt.

In dieser Berufungsverhandlung konnte die GDL einen ersten juristischen Erfolg erzielen!

Am 1. Februar 2022 folgte das Arbeitsgericht Frankfurt der einstweiligen Verfügung des Arbeitgeberverbandes MOVE, dass das Tarifeinheitsgesetz (TEG) auch auf Tarifverträge über Gemeinsame Einrichtungen (GE) der Tarifvertragsparteien anzuwenden sei. Dadurch war es dem FairnessPlan nicht mehr möglich, den GDL-Mitgliedern in, nach Gutsherrenart deklarierten, „blauen“ Betrieben Leistungen zu gewähren.

Damit hat das LAG erfreulicherweise Schluss gemacht. Es erklärte bei der Urteilsverkündung, dass § 4a des Tarifvertragsgesetzes (Sogenanntes TEG) auf Tarifverträge zu Gemeinsamen Einrichtungen keine Anwendung findet. Damit ist das erstinstanzliche Urteil aufgehoben!


Nach der (JAV-) Wahl ist vor der (JAV-)Wahl

Liebe Mitglieder,

nach 2 Jahren ist es wieder soweit, die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung steht wieder an.

Wir haben also wieder die Chance, das großartige Ergebnis der letzten Wahl zu wiederholen/verbessern.

Also sprecht die jung und dynamischen Menschen an und werbt dafür, sich für unsere Liste aufstellen zu lassen.


Familienradtour steht an!

Bei Interesse zur Teilnahme meldet euch bitte beim Vorsitzenden Frank Wille per Mail, WhatsApp oder Telegram, per Telefon wird er allerdings nicht immer erreichbar sein, da er sich ab heute bis zum 24.06.2024 im wohlverdienten Urlaub befindet.

Unsere Stellvertreterin Cindy steht euch in dieser Zeit für Anliegen zur Verfügung. 


Der richtige Zeitpunkt ist JETZT!

Liebe Mitglieder aus der Instandhaltung,

Beim Akquirieren neuer Mitglieder aus dem Bereich der Instandhaltung hört man des Öfteren die aufschiebende Erklärung: "Sobald ihr den Tarifvertrag abgeschlossen habt, trete ich euch bei". Das haben einige von euch sicherlich ebenfalls zu hören bekommen.

Diese Karikatur soll verdeutlichen, wie unlogisch diese Einstellung ist. Der richtige Zeitpunkt ist JETZT! Jetzt brauchen wir die Macht einer größeren Mitgliederzahl und die damit verbundene Streikwirkung zum Durchsetzen des neuen Tarifvertrages für die Fahrzeuginstandhaltung.

Geht bitte weiter, wie bisher, auf potentielle Mitglieder zu und überzeugt sie davon, dass warten nicht hilft.

Einige von euch haben bereits hervorragende Arbeit geleistet! 

Wir sind auf einem guten Weg!