Verzögerung in der Tarifrunde
In der Tarifrunde 2025/2026 kommt es für die cantus Verkehrsgesellschaft mbH zu [...]
Warum ich meine Daten aktuell halten sollte und wie ich das melde, erfahre ich >>>HIER<<<
Konferenzen und Unterschriftensammlungen reichen nicht – Sicherheit muss jetzt spürbar sein!
Nach dem tödlichen Angriff auf unseren Berufskollegen muss Schluss sein mit schnöden Ausreden, Konferenzen ohne substanzielle Ergebnisse, „gut gemeinte“ Unterschriftensammlungen und reinen Gedankenspielen für Konzepte!
Die GDL-Fraktion im Gesamtbetriebsrat (GBR) der DB Regio Schiene/ Bus fordert: Die DB muss endlich ihre Fürsorgepflicht ernst nehmen! Sicherheit darf nicht länger nur von Finanzfragen oder dem Gerangel mit der Politik abhängen. Basierend auf der jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema Sicherheit fordert die GDL mehrere Lösungsansätze, die auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen:
Unsere Forderungen an DB Regio und die Politik die dafür notwendigen Finanzmittel bereitzustellen:
•
Doppelbesetzung: Schluss mit der Isolation im Zug! Das ist die effektivste Maßnahme gegen Angst und Gewalt.
•
Vier-Quadratmeter-Regel: Wir brauchen bei jeder Fahrzeugbestellung und jedem Umbau echte, bauliche Rückzugsräume als Schutzraum bei Eskalationen!
•
Gefährdungsbeurteilungen 2.0: Schluss mit dem Verwässern beim Arbeitsschutz! Wir fordern starke Maßnahmen, konkrete Termine, klare Zuständigkeiten und vor allem echte Wirksamkeitskontrollen!
•
Technischer Schutz: Flächendeckende Videoüberwachung und ein diskreter, am Körper getragener „Stiller Alarm“ müssen Standard werden!
•
Rechtsschutz-Garantie: Der Arbeitgeber muss uns die juristische Last abnehmen und Anzeigen sowie Strafanträge standardmäßig selbst führen!
Die EVG-Mehrheit bei DB Regio schließt die GDL vom „Runden Tisch Sicherheit“ aus und verweigert – mutmaßlich – aus Machtkalkül den Informationsfluss. Aus Sicht der GDL eine skandalöse Blockade gegen die Sicherheit der Kollegen!
Fakt ist: Es müssen nun endlich Taten folgen – bis hin zu politischen Entscheidungen und baulichen Veränderungen der Fahrzeuge. Es geht um unsere körperliche und psychische Unversehrtheit – und das ist nicht verhandelbar!

Exklusiv für unsere Mitglieder bietet die GDL eine eigene App an. Mit der App
erhält man nicht nur immer die aktuellen Informationen rund um die GDL, sondern
kann sich auch mit anderen Mitgliedern austauschen!
Aktuell, sicher und Datenschutzkonform
Unsere App funktioniert auf Smartphone und Tablet und auch auf dem PC. Damit
hat man jederzeit Zugang zu allen Informationen. Schnell mal nach aktuellen Aushängen
schauen oder unser Mitgliedermagazin „Voraus“ lesen, kein Problem.
Man hat in der App jederzeit Zugriff darauf. Dabei hält unsere App alle Anforderungen
an den Datenschutz ein und wird rund um die Uhr betreut!
Installieren und anmelden – ganz einfach
Unsere App ist in den Appstores zum Download verfügbar. Einfach auswählen
und installieren. Die Anmeldung ist gleichfalls einfach. Aktive Eisenbahnerinnen
und Eisenbahner melden sich mit ihrer persönlichen ID-Nummer von Fairness-
Plan- oder FairnessBahNEn an. Nummer verlegt; kein Problem, einfach beim zuständigen
Verein neu anfordern.
Du bist aktiver Bahner aber nicht bei FairnessPlan- oder FairnessBahNEn e.V.
oder bereits im Ruhestand. Auch in diesem Fall kann man die App nutzen. Die
notwendige Zugangs-ID erhältst du über deine Ortsgruppe!
News aus Hessen-Thüringen-Mittelrhein