Deutsche Bahn

Tarifabschluss einstimmig angenommen

In der Sitzung der GDL-Bundestarifkommission (BTK) am 22. und 23. Januar 2019 in Hannover wurde der DB-Tarifabschluss 2018 nach umfassender Beratung und Erläuterung zur Diskussion gestellt. Im Ergebnis nahmen die 18 Tarifkommissionsmitglieder den Abschluss einstimmig an.

Das Tarifpaket enthält erhebliche Verbesserungen in allen vitalen Belangen des Zugpersonals. Mit der Initiative „Zukunftsperspektive Zugpersonal“ gehen GDL und DB die Herausforderungen durch den demografischen und digitalen Wandel offensiv an und bringen Qualifikation, Verantwortung, Aufgaben und die Entgelthöhe miteinander in Einklang. Hierzu verbindlich verankerte Besetzungsnormen im Hinblick auf Qualifizierungsstandards und die Anzahl der Beschäftigten stellen sicher, dass künftig zusätzlich zum Lokomotivführer auf jedem ICE mindestens zwei und auf jedem IC mindestens ein Betriebseisenbahner eingesetzt werden.

Exakte Trennung von Berufs- und Privatleben

Um die Attraktivität der Berufe zu steigern, müssen Berufs- und Privatleben exakt getrennt werden. Hierzu hat die GDL mit der DB klare Regelungen vereinbart. Unter dem Motto „Schalt mal ab“ darf das Zugpersonal für den Arbeitgeber künftig außerhalb der Arbeitszeit sanktionsfrei unerreichbar sein. Damit Leistung, Qualifizierung und Verantwortung wieder einen stimmigen Dreiklang bilden, hat die GDL zudem das Zulagensystem für das gesamte Zugpersonal strukturell verbessert. Dadurch wird die Belastung durch den Schicht- und Wechseldienst nun noch gerechter honoriert. Die monetären Verbesserungen schlagen mit einer zweistufigen Entgelterhöhung von 6,1 Prozent, 1 000 Euro Einmalzahlung und der Möglichkeit, die Entgelterhöhung in Freizeit umzuwandeln zu Buche.

Dank an die GDL-Mitglieder

Die GDL hat ein hervorragendes Tarifergebnis für die speziellen Berufe des Zugpersonals und deren speziellen Bedürfnisse erzielt. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die diesen Erfolg mit ihrem Vertrauen in die GDL möglich gemacht haben.

Mehr zum Thema 'DBAG'

Studie zu kritischen Ereignissen im Bahnverkehr: Beteiligung erwünscht!

Aufgegleist: Der GDL-Weihnachts-Podcast

Die GDL wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

zurück