Archiv 2024

14.02.2024

eurobahn GmbH & Co. KG

Gute und spürbare Verbesserungen auf Marktniveau

Die Erfolgsgeschichte der neuen Marktreferenz setzt sich fort: In der dritten Runde konnten die Tarifverhandlungen zwischen der GDL und der eurobahn erfolgreich abgeschlossen werden.
09.02.2024

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh

Auftakt in konstruktiver Atmosphäre

In der Auftaktrunde erläuterte die GDL der AVG zunächst ihre Forderungen. Positive Signale, aber auch Vorbehalte des Arbeitgebers zeigen, dass bis zu einem möglichen Abschluss im März noch…
08.02.2024

agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG, agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG

Nur noch wenige Knackpunkte!

Trotz eines an der Marktreferenz orientierten ersten Angebots und einer grundsätzlichen Übereinkunft sind noch Fragen offen. Erst nach deren Klärung ist ein Abschluss zwischen der GDL und…

Werthaltiger Abschluss ohne Verhandlungsfolklore

Auch Rurtalbahn und VIAS Rail tarifieren neue Marktreferenz

Mit der Rurtalbahn und VIAS Rail haben nun bereits 26 Unternehmen einen Tarifvertrag auf Basis der neuen Marktreferenz mit der GDL abgeschlossen.
07.02.2024

Rurtalbahn / VIAS Rail

Sehr guter Abschluss auf Marktniveau

Mit der Rurtalbahn und VIAS Rail haben zwei weitere Unternehmen die Bedeutung der neuen Marktreferenz erkannt und auf dieser Basis einen Tarifabschluss mit der GDL vereinbart.
06.02.2024

eurobahn GmbH & Co. KG

Noch erheblicher Nachbesserungsbedarf

Zwar kam es in der zweiten Runde zwischen GDL und der eurobahn in einigen Punkten zu einer Annäherung, doch besteht noch erheblicher Nachbesserungsbedarf auf Seiten des Arbeitgebers bis zur…

Tarifabschluss zwischen GDL und Transdev

Die neue Marktreferenz setzt sich weiter durch

Mit dem Tarifabschluss zwischen der GDL und Transdev setzt sich der Siegeszug der neuen Marktreferenz weiter fort.

National Express Rail GmbH

Nicht einfach, aber möglich!

National Express ist zu einem Tarifabschluss mit der GDL auf Basis der neuen Marktregelungen bereit, doch noch sind viele Forderungen zu verhandeln. Hierzu wurden Sondierungen vereinbart.…
05.02.2024

Transdev-Unternehmen im KoRa-ZugTV Transdev

Abschluss in der fünften Runde

Nach fünf Runden und einem zwischenzeitlich erfolglosen Gang des Arbeitgebers vor Gericht haben sich die GDL und Transdev auf einen Tarifabschluss auf Basis der neuen Marktferenz geeinigt.
02.02.2024

RegioTram Gesellschaft mbH

Ein Anfang ist gemacht!

Zwischen der GDL und RTG besteht grundsätzlich Einigkeit über einen Abschluss auf Marktniveau, doch zuvor soll in Sondierungen die Ausgestaltung noch offener Forderungen besprochen und…