AKN Eisenbahn GmbH
Klarer Sieg für die GDL-Kandidaten bei der Aufsichtsratswahl
Großer Erfolg: Die GDL-Liste konnte ihre Mandate verdoppeln und gegenüber der letzten Wahl die Stimmen um über 30 Prozent erhöhen.
Am 10. Juni 2024 hat bei der AKN die öffentliche Stimmenaus-zählung zur Wahl der Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat bei der AKN Eisenbahn GmbH stattgefunden. Zu dieser Aufsichtsratswahl traten die Kandidaten der GDL auf ihrer Liste:
„stark - unbestechlich - erfolgreich“
an. Neben der GDL-Liste gab es eine weitere freie Liste.
Trotz leicht gesunkener Wahlbeteiligung gegenüber der Wahl im Jahr 2019 konnte sich unsere GDL-Liste durchsetzen und im Ergebnis ihre Mandate verdoppeln. Im Vergleich zur letzten Aufsichtsratswahl konnten wir unsere Stimmen um über 30 Prozent steigern!
Somit sind die Kollegen Leon Mund und Tim Schirbaum als gewählte Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat der AKN gewählt und stellen die Mehrheit der Arbeitnehmervertreter in diesem Gremium.
Ein Aufsichtsrat als Kontrollorgan überwacht und berät die Geschäftsführung und hat somit erheblichen Einfluss auf wichtige Entscheidungen bei der AKN! Darüber hinaus ist eine zentrale Aufgabe der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, dass die Interessen der Beschäftigten entsprechend berücksichtigt werden.
Wir bedanken uns sehr für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen den beiden Kollegen viel Erfolg bei der künftigen Arbeit im Aufsichtsrat.