Einladung zur Pressekonferenz
GDL-Urabstimmung: Bekanntgabe des Ergebnisses
Die GDL lädt die Medienvertreter zur Auszählung der Urabstimmung in die Hauptgeschäftsstelle nach Frankfurt am Main ein.
Obwohl die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verhandlungs- und kompromissbereit ist, verweigern einige Arbeitgeber hartnäckig Verhandlungen über die Kernforderungen der GDL, insbesondere zur Arbeitszeitabsenkung für Schichtarbeiter. Die Deutsche Bahn geht sogar noch einen Schritt weiter und enthält den GDL-Mitgliedern im Bereich der Infrastruktur ihr grundgesetzliches geschütztes Recht auf einen eigenen Tarifvertrag vor. Das ist inakzeptabel, unsozial und respektlos und wird von den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern nicht unwidersprochen hingenommen.
Aufgrund der Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite hat die GDL ihre Mitglieder bei der DB AG, Transdev, City-Bahn Chemnitz und acht Personaldienstleistern zu einer Urabstimmung bis 19. Dezember 2023 aufgerufen.
Die GDL lädt die Pressevertreter zu einer Pressekonferenz ein, in der wir das
Ergebnis der Urabstimmung bekanntgeben.
Die Pressekonferenz findet statt:
am 19. Dezember 2023 um 17 Uhr in der GDL-Hauptgeschäftsstelle Baumweg 45, Frankfurt am Main.
Die GDL lädt die Pressevertreter zudem ein, Auftaktbilder von der Auszählung zur Urabstimmung machen. Dieser Termin ist am
19. Dezember 2023 von 8:30 bis 8:40 Uhr in der GDL Hauptgeschäftsstelle, Baumweg 45, Frankfurt am Main.
Wir bitten bis 18. Dezember, 15 Uhr, um Anmeldung unter elke.uhl@gdl.de und würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.