• Frau steht vor Aushängen und liest

City-Bahn Chemnitz

Denkzettel für den Arbeitgeber!

Unzureichende Angebote vom Arbeitgeber

Nach Auslaufen der Friedenspflicht am 30. Juni 2023 hat die GDL nun auch mit der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) am 8. November 2023 erste Tarifverhandlungen in Leipzig aufgenommen.

Zur Überraschung der GDL hat der Arbeitgeber unmittelbar nach Eröffnung der Verhandlungen ein erstes Angebot vorgelegt. Es war auch nicht notwendig, dass die GDL Fragen zu den Forderungen beantwortet oder gar die Forderungen in aller Tiefe vorstellt. 

Zumindest kann man nicht behaupten, dass die Arbeitgeberseite  sich nicht vorbereitet hätte und die Tarifverhandlungen sowie einen Abschluss durch unnötiges Hinhalten verzögern möchte.

ABER: Das vorgetragene Angebot ist für die GDL keinesfalls verhandlungsfähig. Es beinhaltet zwar eine Entgelterhöhung – abhängig von der Entgeltgruppe – zwischen 300 und 450 Euro, elf Prozent Zulagenerhöhung sowie eine Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3 000 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten, aber zu  allen anderen Forderungen hat der Arbeitgeber kein Angebot abgegeben. 

Und nicht nur das: Die Entgelterhöhung soll erst im März 2024  erfolgen. Das sind acht Nullmonate! Auch zu der geforderten  BOStrab-Zulage von 125 Euro gab es kein Angebot des Arbeitgebers. Er hat zudem ausdrücklich betont, dass er nicht bereit ist, über eine Arbeitszeitabsenkung zu verhandeln und hat klargestellt, dass er auch für die kommenden Verhandlungen kein Angebot zur Absenkung der Arbeitszeit zusichern kann.

Für die GDL war das Grund genug, die Verhandlungen abzubrechen. Ohne Absenkung der Arbeitszeit und marktgerechte Entgelterhöhungen für die GDL Mitglieder wird es keinen Abschluss geben. Auch bei der CBC werden nun Arbeitskampfmaßnahmen folgen. Hiermit lautet die Botschaft an alle bei der CBC beschäftigten 

GDL-Mitglieder und an die, die es noch werden wollen:
Folgt den kommenden Streikaufrufen der GDL!
Es geht um deutlich mehr Geld, um weniger Arbeitszeit, längere Ruhetage und um eine bessere Altersvorsorge!
Verpasst dem Arbeitgeber den benötigten Denkzettel!

Aushang

zurück