• Urnenwahl

erixx Holstein GmbH

Betriebsratswahlen gewonnen!

Ein starkes Ergebnis für eine starke Interessenvertretung.

91 Prozent – mit diesem überragenden Votum hat die GDL bei der Betriebsratswahl am 5. und 6. September 2023 von den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern der erixx Holstein GmbH den klaren Auftrag zur Gestaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen erhalten!

Von den 85 abgegebenen Stimmen waren 84 gültig. Auf die GDL-Vorschlagsliste mit dem Kennwort:

GDL: – stark, unbestechlich, erfolgreich –

entfielen 77 Stimmen. Damit werden sich im neunköpfigen Gremium nun neun GDL-Betriebsräte um die Belange der Kollegen bei erixx Holstein kümmern. Somit verfügt die GDL dank der engagierten Arbeit der Amtsinhaber vor Ort über die absolute Mehrheit im Betriebsrat. Die GDL-Betriebsräte danken den Wählern an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Vertrauen und werden ihre Arbeit umgehend aufnehmen – beispielsweise, um die Probleme der konsequenten Umsetzung der tarifvertraglichen Arbeitszeitverteilungsregelungen „mehr Plan, mehr Leben“ in den Griff zu bekommen.

Der klare und eindeutige Wille der Arbeitnehmer, von der GDL vertreten zu werden, ist auch ein wichtiges Zeichen im Hinblick auf die Zukunft, steht doch die Tarifrunde 2023 auch bei diesem Unternehmen in den Startlöchern. Dabei fordert die GDL – mit diesem beeindruckenden Rückenwind – neben den Kernforderungen „Fünf für Fünf“ für ihre Mitglieder bei erixx Holstein unter anderem die Abschaffung jedweder Überstundenverpflichtung, die Einführung eines Wahlmodells für zwölf Tage sowie die Einführung einer Monatsarbeitszeit.

Die erixx Holstein GmbH mit Sitz in Lübeck betreibt seit Dezember 2022 das Akku-Netz Ost in Schleswig-Holstein, welches mehrere Linien zwischen Elbe, Holsteinischer Schweiz und Ostsee umfasst.

Aushang mit Logo     Aushang schwarz/weiß

zurück