GDL-Bezirk Süd-West

GDL-Bezirk Süd-West | Offener Brief DB Regio Südbaden - Anwendung TEG

Nach der gewonnen Betriebsratswahl 2022 und der Delegiertenwahl zur AR-Wahl 2025 haben wir DB Regio Südbaden in einem offenen Brief dazu aufgefordert die Anwendung des TEG aufzugeben.

 

Offener Brief an DB Regio Südbaden zur fehlerhaften Feststellung der Mehrheiten und Anwendung des Tarifeinheitsgesetzes im Betrieb DB Regio Südbaden (R.2.1) – Aufforderung zum Verzicht auf die Anwendung des Tarifeinheitsgesetzes

Bei der "Mehrheitsfeststellung" im Betrieb DB Regio Südbaden hat der Arbeitgeber das Ergebnis der Betriebsratswahl aus dem Jahr 2018 als "begründete Annahme" herangezogen. Nach mittlerweile zwei gewonnen Wahlen in dem Betrieb DB Regio Südbaden sehen wir die "begründete Annahme" und die fehlende rechssichere Klärung über die Mehrheitsfeststellung als nicht zielführend an und fordern die plurale Anwendung der vorhandenen tariflichen Regelungen.

Mit einer Rückantwort versucht sich der Arbeitgeber DB Regio Südbaden herauszuwinden und verweist in gewohnter Manier auf die gesetzliche Verpflichtung, das TEG zur Anwendung bringen zu müssen. Ansonsten bleiben viele Fragen weiterhin offen, was uns dazu bewogen hat nochmals in einem offenen Brief an den Arbeitgeber zu schreiben.

Offener Brief der GDL vom 30.01.2025

Rückantwort DB Regio vom 26.03.2025

Offener Brief der GDL vom 29.03.2025

zurück