• bunte Zettel für Aushang

DB Regio Stuttgart GmbH

Einmalzahlung vereinbart

Am 16. Februar 2026 setzten die GDL und die DB Regio Stuttgart GmbH die Tarifverhandlungen für die Tarifrunde 2025/2026 in Frankfurt am Main fort.

Durch die bevorstehende Verschmelzung der DB Regio Stuttgart GmbH mit der DB Regio AG will der Arbeitgeber den nachwirkenden Tarifvertrag der ehemaligen SWEG-Bahn Stuttgart nicht mehr fortschreiben. Die Verschmelzung ist zum 1. August 2026 vorgesehen. Daher war die Gewährung einer Einmalzahlung wesentlicher Gegenstand der Tarifverhandlungen. Vereinbart wurde zunächst eine Einmalzahlung in Höhe von 700 Euro (teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer zeitanteilig, Auszubildende 350 Euro). Sie wird mit der Vergütung für den Monat März 2026 gezahlt.

700 Euro sind aber nicht ausreichend. Die GDL fordert eine weitere Einmalzahlung. Die Summe beider Einmalzahlungen muss mindestens 1.000 Euro betragen. Diese Zusage gab der Arbeitgeber, ohne aber einen konkreten Betrag anzubieten. Dieser soll unter Beachtung des Verhandlungsergebnisses der Tarifverhandlungen zwischen GDL und AGV MOVE gefunden werden.

Weitere Themen waren die Wirkung des Tarifeinheitsgesetzes und seiner fehlerhaften Anwendung durch die DB AG. Dadurch besteht die Gefahr, dass GDL-Mitgliedern bei der DB Regio AG ihr GDL-Tarifvertrag entzogen wird. Dem will die GDL vorbeugen. 

Ein weiterer Verhandlungstermin wird abgestimmt, sobald ein Verhandlungsergebnis mit der DB erzielt worden ist.

Aushang

zurück