GDL-Bezirk Süd-West
GDL-Bezirk Süd-West | Aufsichtsratswahl DB InfraGO AG
Mit der GDL wirkliche Verbesserungen erreichen – Leere Worte helfen nicht weiter
Delegiertenwahlen für die Aufsichtsratswahlen
DB InfraGO AG
Mit der GDL wirkliche Verbesserungen erreichen – Leere Worte helfen nicht weiter
Anstehende Delegiertenwahlen in den Betrieben
Vom 14. bis 16 Januar 2025 finden in den Betrieben die Delegiertenwahlen für die Aufsichtsratswahlen statt. Die Arbeitnehmer sind aufgerufen, sich an der Wahl so beteiligen und somit über die Besetzung der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat für die nächste Amtszeit mitzubestimmen.
Seit mehr als 10 Jahren nichts als leere Worte
Noch immer ist vielen die mediale Aufmerksamkeit, die durch die personelle Unterbesetzung im August 2013 im Stellwerk Mainz zu Tage gebracht wurde, in Erinnerung. Im Monat darauf – mit Pressemitteilung „evg nimmt auch den Bund bei der Personalplanung in die Pflicht“ vom 18. September 2013 folgten umgehend großspurige Ankündigungen:
- „Mit unserer Forderung nach besseren Einsatzbedingungen für die Beschäftigten im Eisenbahnbereich ist es uns bitter ernst“
- „Das geht so weit, dass Mitarbeitern, die auf ihrem freien Tag bestehen würden, Arbeitsverweigerung vorgeworfen wird“
- „Ziel der EVG ist es, sicherzustellen, dass in allen Bereichen der DB AG so viel Personal eingesetzt wird, dass Überstunden abgebaut, Ruhetage eingehalten und alle Schichten wie geplant besetzt werden können. Auch Urlaube müssen künftig wie geplant gewährt werden.“
Wer Verbesserungen möchte, wählt die GDL
Die vorstehend aufgeführten Beispiele zeigen sehr deutlich auf, dass Kaffeekränzchen mit dem Vorstand nicht ausreichen, um tatsächlich wirksame Verbesserungen zu erreichen. Diese Chance die für diese Interessenvertretung durch die alleinige Besetzung der Aufsichtsratsmandate der Arbeitnehmer bei InfraGO AG seit mehr als 10 Jahren bestand, blieb sichtlich ungenutzt. Überstunden, Einsätze an Ruhetagen und im Urlaub sind mittlerweile allseits bekannt; ebenso wie der eklatante Personalunterbestand im operativen Bereich. Auch der Blick in den Geschäftsbereich der DB Cargo AG nebst den erteilten Zustimmungen zum Personalabbau der evg-Interessenvertretungen sollten warnendes Beispiel sein. Wer wirkliche Verbesserungen in der Zukunft erwartet, wählt die Delegierten der GDL.