Unternehmen des Transdev-Konzerns
Schwierige Verhandlungen in Fulda – Zwischenergebnis erzielt
In letzter Sekunde hat sich die Arbeitgeberseite in der zweiten Verhandlungsrunde am 13. und 14. Oktober 2025 dazu entschieden, Schadensbegrenzung zu betreiben.
1.000 Euro für GDL-Mitglieder
Anstatt zielführender Gespräche erlebten die Vertreter der GDL in Fulda zunächst wenig Bewegung auf Seiten ihrer Verhandlungspartner beim Transdev-Konzern. Am Ende der zweitägigen Beratungen erklärte sich die Arbeitgeberseite jedoch dazu bereit, eine Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro mit der GDL zu vereinbaren. Für Auszubildende wird diese in halber Höhe (500 Euro) gewährt. Diese Sonderzahlung erreicht alle in den Unternehmen des Transdev-Konzerns beschäftigten GDL-Mitglieder und wird bereits im Dezember dieses Jahres geleistet. Dies sorgt für eine spürbare finanzielle Entlastung und beweist eindrucksvoll, dass sich eine Mitgliedschaft in der GDL auszahlt!
Nur ein erster kleiner Schritt
Mit den Unternehmen des Transdev-Konzerns konnte in dieser Runde kein endgültiger Abschluss erzielt werden. Am Verhandlungstisch ist somit noch viel Arbeit zu leisten. Die Verhandlungsabsichten der Arbeitgeber waren schwer zu erkennen. Zwar träumten die anwesenden Unternehmensvertreter im ersten Moment von Laufzeitverlängerungen, bewegten sich im entscheidenden Moment dann jedoch auf die GDL zu. Letztlich haben sie gezeigt, was Wertschätzung bedeuten kann. Am Ende zählt allerdings, was bei der finalen Abschlussrunde am 17. und 18. Februar 2026 herauskommt. In der Zwischenzeit wird es weitere Gespräche auf Arbeitsebene geben. Eine nachhaltige Entlastung wird es nur mit allgemeinen Entgelterhöhungen, Strukturanpassungen und Verbesserungen in den Haustarifverträgen geben!
Erster Tarifvertrag für Transdev Verkehr
Die vereinbarte Einmalzahlung wird auch für GDL-Mitglieder bei Transdev Verkehr – Standort Boppard – gewährt. Dies ist der Auftakt für eine langfristige Tarifpartnerschaft. Auch dieser Tarifpartner wird im Marktniveau der GDL-Tarifverträge ankommen!
