Tarifrunde 2025/2026

Gemeinsam informiert in die Verhandlungen

Mit dem Jahreswechsel beginnt eine entscheidende Phase für uns Eisenbahner. Damit wir zu diesem Zeitpunkt mit gemeinsamer Stimme sprechen können, ist es wichtig, dass jedes Mitglied genau weiß, worum es in dieser Tarifrunde mit der Deutschen Bahn und den Wettbewerbsbahnen geht und wie die Inhalte Euch in der Arbeitspraxis betreffen.

Unsere Forderungen werden nicht nur an Verhandlungstischen diskutiert, sondern betreffen den Arbeitsalltag jedes Einzelnen

Mit dieser Informationsreihe wollen wir Euch darauf vorbereiten und dafür sorgen, dass Ihr im Gespräch – ob im Dienst, im Kollegenkreis oder privat – fundiert erklären könnt, wofür wir als GDL stehen und warum unsere Forderungen zu diesem Zeitpunkt berechtigt sind.

In den kommenden Wochen stellen wir Euch daher jeden Dienstag einen der folgenden zentralen Schwerpunkte unserer Forderungen vor –kompakt, verständlich und mit Blick auf das, was Euch im Alltag wirklich betrifft:

  • Faire Entgelterhöhungen für alle GDL-Mitglieder
  • Neue Struktur der Entgelttabellen für mehr Transparenz und Gerechtigkeit
  • Aufwertung von Ausbildern und Prüfern durch zusätzliche Entgeltsteigerungen
  • Nachwuchsförderung durch lohnenswerte Vergütungen und Zuschüsse
  • Neue Tarifverträge für Infrastruktur und die Fahrzeuginstandhaltung

Bleibt also dran – Nächste Woche geht es los mit unseren Forderungen zum Entgeltvolumen.

Eines steht fest: Kompetenz, Verantwortung und Einsatzbereitschaft der Eisenbahner verdienen Anerkennung – nicht nur mit Worten, sondern mit messbaren Verbesserungen.

Aushang: Tarifrunde 2025/2026 - Klartext für GDL-Mitglieder!

zurück