Unternehmen des Transdev-Konzerns

GDL-Mitglieder – Anspruch anmelden!

Am 14. Oktober 2025 hat die GDL mit den Unternehmen der Transdev-Gruppe einen Einmalzahlungs-Tarifvertrag (EZ-TV 2025 TD) vereinbart.

Nach diesem erhalten die Arbeitnehmer in den Transdev-Unternehmen eine Einmalzahlung in Höhe von 700 Euro. Arbeitnehmer, die zum Abschlusstag des EZ-TV 2025 TD GDL-Mitglied waren, erhalten eine weitere Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro, in Summe also 1.000 Euro (teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer jeweils zeitanteilig). Auszubildende erhalten jeweils die Hälfte der Beträge. Die Auszahlung beider Komponenten erfolgt mit der Entgeltzahlung im Dezember 2025.

Im EZ-TV 2025 TD ist dazu vereinbart: „Die Mitgliedschaft in der GDL ist vom Arbeitnehmer bzw. vom Auszubildenden nachzuweisen und von der GDL zu bestätigen“. Das bedeutet, dass die GDL-Mitglieder ihren Anspruch durch eine einfache Erklärung gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen müssen. Der Arbeitgeber fragt im Anschluss bei der GDL nach, ob die Mitgliedschaft am 14. Oktober 2025 tatsächlich bestand. Das gilt auch für die GDL-Mitglieder, die ihre Tarifbindung bereits angezeigt haben.

Dieses Verfahren ist in den Unternehmen, in denen auch Tarifverträge anderer Gewerkschaften angewendet werden, bereits bekannt. Für Arbeitnehmer in Transdev-Unternehmen, in denen keine anderen Tarifverträge angewendet werden, ist das Verfahren neu. Es ist aber unkompliziert und niemand muss Sorge vor Benachteiligung durch Bekanntgabe seiner Gewerkschaftsmitgliedschaft haben. Der GDL ist kein Fall bekannt, in dem so etwas in der Vergangenheit zu beklagen gewesen wäre.

Die GDL-Mitglieder sorgen, anders als nicht organisierte Arbeitnehmer, mit ihren Beiträgen dafür, dass die GDL eine leistungsfähige Organisation aufbauen und erhalten kann, die zur Führung von Tarifverhandlungen unverzichtbar ist. Deshalb werden GDL-Mitglieder durch die weitere Einmalzahlung gezielt bevorteilt.

Ein Musterschreiben für die Bekanntgabe der Gewerkschaftsmitgliedschaft kann bei der eigenen GDL-Ortsgruppe angefordert werden. Die Anzeige der Tarifbindung sollte bis zum 5. Dezember 2025 erfolgen!

Aushang

 

zurück