GDL-Bezirk Süd-West
GDL-Bezirk Süd-West/HTM | Vlexx GmbH - Tarifwidrige Arbeitszeitbuchung
In allen GDL-Tarifverträgen ist klar geregelt, dass die Zeit zwischen Dienstbeginn und -ende – abzüglich der gesetzlich notwendigen Mindestruhepause – auf die Arbeitszeit anzurechnen ist.
In allen GDL-Tarifverträgen ist klar geregelt, dass die Zeit zwischen Dienstbe ginn und -ende – abzüglich der gesetzlich notwendigen Mindestruhepause – auf die Arbeitszeit anzurechnen ist. Mit dieser Regelung hat die GDL bei all ih ren Tarifpartnern im gesamten Eisenbahnmarkt dafür gesorgt, dass es keine über die notwendige gesetzliche Pause hinausgehenden Arbeitsunterbrechun gen geben kann, die nicht vergütet werden.
Fehlerhafte tarifliche Anwendung – Änderung üblicher Praxis ohne Not
In der Vergangenheit gab es diesbezüglich keine Anwendungsschwierigkeiten. Des halb sind wir nun mehr als überrascht, dass die Arbeitgeberseite plant, beginnend mit der Monatsplanung März, eine Änderung bei der Anrechnung von Arbeitszeiten in nerhalb von Schichten vorzunehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese geplante fehlerhafte Anwendung tariflicher Regelungen, dem Anschein nach ausge löst durch immer wiederkehrende Unstimmigkeiten mit dem Betriebsrat, zum Nachteil der GDL-Mitglieder tarifwidrig ist.
Schichten und deren angerechnete Arbeitszeiten stets prüfen
Wir empfehlen den Mitgliedern der GDL stets die geplante und verbuchte gesetzliche Arbeitszeit (eff. Arbeitszeit) und die Pausenzeiten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Ist diese größer als 6:00 Stunden, beträgt die Pausenzeit 30 Minuten und bei mehr als 9:00 Stunden, 45 Minuten.
Fristen wahren, Ansprüche geltend machen und GDL-Mustervordruck nutzen
Bei einer fehlerhaften Verbuchung der gesetzlichen Arbeitszeit (eff. Arbeitszeit) müssen diese Ansprüche gegenüber dem Arbeitgeber schriftlich geltend gemacht wer den. Ein Musterformular halten die Amtsinhaber der GDL bereit. Sollte der Arbeitgeber widererwartend die Korrekturbuchung der Arbeitszeit dann weiterhin verweigern, werden die Mitglieder der GDL durch den Berufsrechtsschutz der GDL bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche unterstützt.
Mustervordruck zum herunterladen