Bayern

Finger weg von den Leitstellen!

Der Rotstift im operativen Bereich ist falsch!

Finger weg von den Leitstellen!

Die DB AG will den Personalbestand um 30.000 Vollzeitpersonale reduzieren. Wir erwarten das die Zahlen prozentual und auf fast alle Berufsgruppen heruntergebrochen werden.

So wird, wie in der Vergangenheit auch, bei den Leitstellen von DB Cargo (Zugdisponent), DB Regio (Leitstelle, Transportleitung) sowie DB Fernverkehr (Verkehrsleitung) der Rotstift angesetzt. Beim Fernverkehr in München stehen sechs Arbeitsplätze auf der Streichliste und die Telefone der Nachtschicht sollen nach Mannheim umgeleitet werden. Der Test unter Laborbedingungen bestätigt den Arbeitgeber in seinem Vorhaben.

Der Dispositionsbedarf ist aber hoch und wird spätestens in 2026 weiter steigen, wenn in Bayern sieben Hauptstrecken, mit mehr als 700 Bahnkilometern generalsaniert werden. Alle noch fahrenden Züge werden dann weiträumig umgeleitet und Verspätungen sind die Folge.

Eisenbahnverkehr funktioniert eben nicht unter Laborbedingungen. Wir benötigen gut besetzte Leitstellen zum Schutz vor Arbeits­überlastung, zur besseren Erreichbarkeit für unsere Zugpersonale, für mehr Sicherheit und letztlich auch zur Qualitätssicherung gegenüber den Fahrgästen und Güterverkehrskunden.

zurück