Tradition verpflichtet!
DB-Museum Halle darf nicht sterben!
Die Deutsche Bahn ohne die Schließung des Museums in Halle (Saale). Ein Affront!
Die Nachricht, dass das DB-Eisenbahn Museum in Halle (Saale) in ein reines Depot umgewandelt werden soll, ist ein herber Schlag für alle Eisenbahnbegeisterten. Damit würde die Öffentlichkeit ausgeschlossen – und ein bedeutendes Stück
lebendiger Eisenbahntradition in Halle wäre nicht mehr erlebbar.
Grund für die geplante Umnutzung ist offenbar, dass die Deutsche Bahn andere Pläne für das Gelände verfolgt. Das Ergebnis: Das Museum soll schließen – trotz jahrzehntelanger Arbeit von bis zu 40 engagierten Eisenbahn Enthusiasten und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern, die mit großer Leidenschaft dafür sorgen, die wertvollen Lokomotiven in einem guten Zustand zu erhalten.
Halles Oberbürgermeister Alexander Vogt bringt es im MDR-Beitrag auf den Punkt – und wir vom GDL-Bezirksvorstand Mitteldeutschland schließen uns seinen Worten uneingeschränkt an.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer spricht sich entschieden gegen die Schließung aus und ruft alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sowie Fans historischer Eisenbahnen auf: Unterstützt die Petition zur Rettung des DB-Museums Halle!
Beitrag des MDR:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/video-961026_zc-5ed92131_zs-9bbd2d11.html
Petition zur Rettung des Museums:
https://c.org/bztW2GpNMy
Pressemitteilung des GDL-Bezirks Mitteldeutschland:
PDF-Dokument