nordbahn-Unternehmen

Betriebsratswahlen gewonnen!

Der Erfolg setzt sich fort: Erstmals als eigenständige Liste bei der nordbahn angetreten, errang die GDL auf Anhieb die Mehrheit im Betriebsrat.

Der Erfolg der jahrelangen tarifvertraglichen Arbeit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei den drei nordbahn-Unternehmen hat überzeugt! Mit 109 von 209 Stimmen votierte der solide Großteil der Wähler für die GDL-Liste, die erstmals als eigenständige Liste bei der nordbahn angetreten ist. Die weiteren Stimmen verteilen sich auf zwei freie Listen.

Von der GDL-Vorschlagsliste mit dem Kennwort: GDL: – stark, unbestechlich, erfolgreich –

werden in dem neuen elfköpfigen Gremium nun sechs GDL-Kandidaten Sitze einnehmen. Somit verfügt die GDL dank der engagierten Arbeit der Amtsinhaber vor Ort über die Mehrheit im Betriebsrat. Damit hat die GDL auch im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung den Auftrag zur Gestaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen von der Mehrheit der Beschäftigten der nordbahn-Unternehmen erhalten!

Die GDL-Betriebsräte danken den Wählern an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Vertrauen und werden ihre Arbeit umgehend aufnehmen – beispielsweise, um die Probleme der konsequenten Umsetzung der tarifvertraglichen Arbeitszeitverteilungsregelungen in den Griff zu bekommen.

Der neue Gemeinschaftsbetriebsrat ist für die drei nordbahn-Unternehmen NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG, nordbahn Verkehrsgesellschaft Nord mbH sowie nordbahn Verkehrsgesellschaft Ost-West mbH zuständig.

Aushang

zurück