Ausbildungsqualität DB AG
Ausbildung nach Kassenlage – Rote Karte für den Arbeitgeber
Während viele Wettbewerbsbahnen verantwortungsvoll handeln und Ausbildung mit Qualität anbieten, spart die DB bei der dringend nötigen Qualifizierung. Angesichts des Fachkräftemangels ist das der falsche Weg.
Die Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen beklagen – landauf, landab – auf allen Ebenen des direkten Bereichs einen stetig steigenden Fachkräftemangel. Die Ausbildungszahlen, auch in der dualen Ausbildung, steigen daher immens. Mit Blick auf die Verkehrswende ist das gut und richtig!
Die GDL hat in der Tarifrunde 2023/2024 mit der schrittweisen Einführung der 35-Stunden Woche, der grundsätzlichen 5-Tage Woche und einer merkbaren Lohnerhöhung die Attraktivität der Eisenbahnberufe deutlich gesteigert. Durch den demografischen Wandel und die Zunahme des Verkehrs wird der Ausbildungsbedarf noch weiter steigen – nur zu welcher Qualität?
So hält es beispielsweise die DB AG nicht für nötig, vorhandene Trainer ausreichend zu qualifizieren! Vereinzelte Seminare werden zwar zugestanden, aber eine Ausbildereignung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)? Fehlanzeige! Einzig Ausbildungsfachkoordinatoren oder Führungskräfte, die keinerlei Berührung mit der direkten Ausbildung haben, bekommen die Ausbildereignung. Diese Logik ist nicht zu verstehen! Viele Wettbewerbsbahnen handeln verantwortungsbewusster und legen bereits jetzt mehr Wert auf die Qualität der Ausbildung. Dort erhalten Trainer beispielsweise die Ausbildereignung nach AEVO oder durchlaufen eine Zertifizierung. Darüber hinaus wird aufgrund von – im Übrigen selbstverschuldeten – Einspar- zwängen im DB-Konzern in den einzelnen Bereichen nicht einmal genügend Ausbildungspersonal vorgehalten und die Ausbildung wird nach Kassenlage nach unten korrigiert.
Für die GDL-Jugend sind diese Zustände unhaltbar, denn eine fundierte Berufs- und Funktionsausbildung ist zwingend erforderlich. Mit Blick auf den Ausbildungsstart 2024 und die bevorstehenden JAV-Wahlen zeigt die GDL-Jugend der DB entschieden die rote Karte und fordert ein nachhaltiges Umdenken, um dem Fachkräftemangel im Sinne eines sicheren Eisenbahnbetriebes entgegenzutreten!
GDL: stark – unbestechlich – erfolgreich