Transdev-Unternehmen im KoRa-ZugTV Transdev

Abschluss in der fünften Runde

Nach fünf Runden und einem zwischenzeitlich erfolglosen Gang des Arbeitgebers vor Gericht haben sich die GDL und Transdev auf einen Tarifabschluss auf Basis der neuen Marktferenz geeinigt.

Dem Tarifabschluss zwischen GDL und den Transdev-Unternehmen im Konzern-Rahmentarifvertrag für das Zugpersonal (KoRa-ZugTV TD) gingen längere und wiederholte Streiks voraus. Um Streiks zu verhindern, ging auch Transdev vor Gericht, unterlag jedoch genauso wie die DB. Anschließend unterbreitete Transdev jedoch ein wesentlich verbessertes Angebot und in der fünften Tarifverhandlung am 2. und 3. Februar 2024 haben sich Arbeitgeber und GDL nach konstruktiven Verhandlungen geeinigt.

Das sind die Eckpunkte:

  • Schrittweise Absenkung der Referenzarbeitszeit für Schichtarbeiter von der durchschnittlichen 38-Stunden-Woche ab dem 1. Januar 2025 auf die 35-Stunden-Woche ab 1. Januar 2028 (Trans Regio kommt aus der 39-Stunden-Woche und erreicht die 35-Stunden-Woche ein Jahr später);
  • Je eine Entgelterhöhung von 210 Euro zum 1. März 2024 und 1. Dezember 2024 und zeitgleiche Erhöhung der Zulagen um je fünf Prozent;
  • 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie unter Anrechnung der bereits als Abschlag gezahlten IAP von 1.100 Euro;
  • Verbesserung der Ruhetagsregelungen – Stichwort Fünf-Tage-Woche;
  • Laufzeit für alle Regelungen zur Vergütung bis 30. Juni 2025;
  • Verbesserungen im Bereich der Haustarifverträge, insbesondere bei den Anbindungen. Spätestens ab dem Jahr 2026 gibt es keine Anbindungen mehr.

Auch bei den sechs Transdev-Unternehmen im KoRa-ZugTV TD gelten nun die neuen Regelungen der GDL-Tarifverträge, deren Kern die 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter ist, die schrittweise erreicht wird. Das Entgelt wird dabei nicht zeitanteilig abgesenkt. Arbeitnehmer, die trotzdem mehr arbeiten möchten, können das gegen ein anteilig hoch gerechnetes Entgelt tun. Die Entgelt- und Zulagenerhöhungen bewirken mit der IAP einen angemessenen Ausgleich der hohen Inflation der letzten drei Jahre.

Teil des Tarifabschlusses ist auch ein neuer Tarifvertrag, auf dessen Basis ein Teilkonzern-Betriebsrat Schiene für die Transdev-Unternehmen eingerichtet wird. Damit wird die Mitbestimmung im Unternehmen deutlich gestärkt.

Der KoRa-ZugTV TD in den Unternehmen NordWestBahn, Transdev Hannover, Transdev Mitteldeutschland, Transdev Regio Ost, Transdev Rhein-Ruhr und Trans Regio gilt nur für GDL-Mitglieder.

Abschluss

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