Zum Tod von Ulrich Silberbach

Abschied von einem großen Gewerkschafter

Wir sind zutiefst betroffen und bestürzt über die Nachricht vom Tod eines ehrenwerten Menschen.

Mit großer Trauer nimmt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Abschied von Ulrich Silberbach, der am 25. Juni 2025 im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. 

Der in Köln geborene Silberbach war eine prägende Figur in der deutschen Gewerkschaftslandschaft und führte den dbb beamtenbund und tarifunion von 2017 bis zu seinem Tod im Jahr 2025 als Bundesvorsitzender erfolgreich an.

Ulrich Silberbach wird als engagierter Verfechter der Interessen der Beamtinnen und Beamten sowie der Tarifbeschäftigten in unserer Erinnerung bleiben. Sein unermüdlicher Einsatz für soziale Gerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und eine starke öffentliche Verwaltung prägten seine Amtszeit. Er war bekannt für seine besonnene Art, seine Verhandlungskompetenz und seinen festen Glauben an den Dialog.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Mit Ulrich Silberbach verlieren wir nicht nur einen großen Gewerkschafter, sondern auch einen Wegbegleiter, Ratgeber, Mentor, Förderer –und vor allem einen guten Freund. „Uli“ wird uns allen fehlen!

In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Video des dbb "Danke, Uli!"

zurück