Vertreterwahlen KVB

Demokratie – nein danke?!?

Statt echtes Demokratieverständnis zu zeigen, grenzt die EVG die GDL bei den Vertreterwahlen der KVB aus. So verspielt man Vertrauen und schadet der Gemeinschaft der KVB-Mitglieder.

Die kürzlich stattgefundene Wahl der Mitglieder der Vertreterversammlung der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB) durch das Gremium des Besonderen Hauptpersonalrates offenbart einmal mehr das fehlende Demokratieverständnis der EVG: Bei der Wahl wurden aufgrund des hier geltenden einfachen Mehrheitswahlrechts erneut ausschließlich die Vertreter der EVG als Mitglieder der KVB-Vertreterversammlung gewählt, womit – wie auch schon in den Jahren 2017 und 2021 – von den 30 Mitgliedervertretern erneut kein einziger Vertreter der GDL von der EVG-Mehrheit zugelassen wurde.

Die fehlende Einbeziehung der Repräsentanten eines beträchtlichen Teils der Wähler in die KVB-Gremien wirft Fragen über die gelebte Demokratie auch innerhalb der KVB auf. Die GDL fordert daher eine Reform der KVB-Wahlen, um sicherzustellen, dass künftig alle Mitglieder fair und gleichberechtigt vertreten werden.

Gerade die jüngste Vergangenheit hat leidvoll gezeigt, wohin Restrukturierungsmaßnahmen führen können, wenn die Bedürfnisse und die Sicht der Mitglieder nicht ausreichend berücksichtigt werden. Vorschläge der GDL-Vertreter zur Verbesserung der Situation wurden regelmäßig und vorsätzlich blockiert. Damit haben die KVB- Mitglieder regelmäßig die Versäumnisse der Vergangenheit nicht zu verantworten, müssen jedoch stets die Konsequenzen der Partikularinteressen einer einzelnen Gewerkschaft tragen.

Nur mit einer Umstrukturierung, die Transparenz und demokratische Werte in den Vordergrund stellt, kann das Vertrauen der Mitglieder zurückgewonnen und eine Basis für die konstruktive Zusammenarbeit geschaffen werden.

Die GDL ruft die EVG dazu auf, ihre blockierende und undemokratische Haltung aufzugeben und im Interesse aller KVB-Mitglieder zu handeln! Es ist an der Zeit, persönliche und politische Differenzen beiseitezulegen, und gemeinsam für das Wohl der Gemeinschaft der KVB-Mitglieder zu arbeiten.

GDL-Aushang 

 

zurück