Abellio Rail Mitteldeutschland / WestfalenBahn

Ohne Arbeitskampf: Tarifabschluss mit Abellio erreicht

In drei fair und konstruktiv geführten Verhandlungsrunden haben GDL und Abellio einen Tarifabschluss auf Höhe der neuen Marktreferenz geschaffen - Tarifpartnerschaft auf Augenhöhe.

Nachdem die GDL bereits in dieser Woche mit der AKN Eisenbahn und den sieben Personaldienstleistern einen Tarifabschluss auf Höhe der neuen Marktreferenz geschaffen hat, gelang am 18. Januar 2024 in Berlin auch der Abschluss mit Abellio Rail Mitteldeutschland (ABRM) und der WestfalenBahn (WfB).

Der Tarifabschluss umfasst:

Die Laufzeit für das Entgelt beträgt 24 Monate (bis 31. Oktober 2025). Alle anderen Regelungen sind erstmals zum 31. Dezember 2027 kündbar.

Arbeitgeber und GDL haben außerdem vereinbart, über die Einführung des Konzern-Rahmentarifvertrages für die Fahrzeuginstandhaltung zu verhandeln.

Durch die signifikanten Entgelterhöhungen wird die Inflation ausgeglichen. Die Absenkung der Wochenarbeitszeit und die Einführung der Fünf-Tage-Woche und die damit einhergehende Belastungssenkung führen dazu, dass die Eisenbahner-Berufe zusätzlich deutlich aufgewertet werden.

Die GDL rechnet es dem Management von Abellio hoch an, dass dieser Tarifabschluss im konstruktiven und fairen Umgang ohne Arbeitskampf nach drei Verhandlungsrunden erzielt werden konnte. Das zeichnet eine gute Tarif- und Sozialpartnerschaft aus.

Aushang

zurück