Mit dem erstmaligen Einzug in den Aufsichtsrat der Länderbahn GmbH setzt die GDL ihren Erfolgkurs in der betrieblichen Mitbestimmung fort.
Gemäß Wahlbekanntmachung hat am 26. August 2024 die Stimmauszählung zur Wahl der beiden Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat bei der „Die Länderbahn GmbH – DLB“ stattgefunden. Die GDL trat bei der Aufsichtsratswahl mit zwei Kandidaten an. Neben den GDL-Kandidaten gab es weitere Kandidaten.
492 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ihre Stimmzettel abgegeben. Es wurden zwei ungültige Stimmzettel erfasst. Somit lagen 490 gültige Stimmzettel vor, von denen 206 beziehungsweise 156 Stimmen auf die beiden Kandidaten der GDL und ihre jeweiligen Ersatzkandidaten entfielen. Die weiteren Kandidaten erhielten 166, 161 und 35 Stimmen. Somit ist die GDL erstmals im Aufsichtsrat der „Die Länderbahn GmbH – DLB“ vertreten und hat das zweite zu vergebende Arbeitnehmermandat nur um wenige Stimmen verpasst. Ein Erfolg, der in die Zukunft zeigt!
Der Aufsichtsrat überwacht und berät als Kontrollorgan die Geschäftsführung und hat somit erheblichen Einfluss auf wichtige Entscheidungen des Arbeitgebers! Darüber hinaus ist eine zentrale Aufgabe der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat auch in diesem Kontrollorgan, dass die Interessen der Beschäftigen entsprechend berücksichtigt werden.
Wir bedanken uns bei allen Wählern, die unseren beiden Kandidaten mit ihrem Votum das Vertrauen ausgesprochen haben und beglückwünschen Kollegen Alexander Kurt recht herzlich zu seiner neuen und verantwortungsvollen Aufgabe. Wir wünschen ihm viel Schaffenskraft und ein gutes Urteilsvermögen bei der Ausübung dieser anspruchsvollen Aufgabe und werden unseren Interessenvertreter vollumfänglich unterstützen.