Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH

Einkommen im Markt vergleichbar

Mit dem Tarifabschluss am 8. November 2024 haben der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e.V. (AGVDE) und die GDL weitere Verbesserungen der Einkommen für die GDL-Mitglieder beim Molli vereinbart. Inzwischen hat die Unternehmenstarifkommission der GDL dem Abschluss einstimmig zugestimmt.

Auch wenn das Unternehmen sich nicht am Wettbewerb im Eisenbahnmarkt beteiligt, können sich die Vergütungen, welche die GDL-Mitglieder erhalten, im Vergleich mit den anderen Eisenbahnunternehmen in jedem Fall sehen lassen. Regelmäßige (in der Regel jährliche) Entgelterhöhungen haben dazu beigetragen, dass die Tabellenentgelte beim Molli im Markt vergleichbar bleiben. Und auch die Arbeitszeitverkürzung wird beim Molli nun Realität.

Es ist nicht ausreichend nur die Monatstabellenentgelte zu vergleichen: Beim Molli wird – anders als im Markt üblich – ein volles Weihnachtsgeld und zusätzlich eine Leistungs- und Treueprämie gezahlt. Darüber hinaus existiert beim Molli eine andere Staffelung der Erfahrungsstufen. Im folgenden Vergleich werden die Einkommen in den Jahren 2024 und 2025 (zusammengerechnet) verglichen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei anderen Berufsgruppen. In den Jahren 2026 und 2027 folgen beim Molli weitere Entgelterhöhungen zu je drei Prozent und eine Verbesserung der betrieblichen Altersvorsorge um insgesamt 0,5 Prozentpunkte.

Aushang

zurück