GDL

GDL-Ortsgruppe Köln



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 22.05.2022 - 16:37   ? ***

blickfang-wahl

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Ortsgruppe Köln

BR Wahl 10.05. -12.05.22
Deine Stimme zählt

Willkommen bei der Ortsgruppe Köln

Grams Philipp

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

Schon vor der offiziellen Gründung der GDL als Verein im Jahre 1867 gab es Kollegen in Köln und Deutz, die sich untereinander unterstützt haben und so den ersten Stein des gewerkschaftlichen Grundgedanken gesetzt haben.

Heute gehört die Ortsgruppe Köln zum GDL Bezirk NRW und ist bundesweit eine der größten Ortsgruppen.

Direkt vor Ort werden unter anderem die Kollegen der DB in den verschiedenen Geschäftsbereichen und der NationalExpress GmbH betreut.

Als Gewerkschaft im Eisenbahnverkehr vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder. So z.B. im Bereich der Lokomotivführer, Zugbegleiter und Bordgastronomen, Disponenten, Ausbilder und Instruktoren sowie in den Bereichen Infrastruktur und Werke.

Wir setzen uns mit Euch zusammen STARK - UNBESTECHLICH - ERFOLGREICH für die Ziele aller Kolleginnen und Kollegen ein. Bei Anfragen steht der Vorstand der Ortsgruppe gerne zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen
Philipp Grams (Vorsitzender OG Köln)

E-Mail: vorstand [*at*] gdl [*pkt*] koeln

Termine

Termin: 27.05.2022

Stammtisch der GDL Ortsgruppe Köln am 27.05.2022 im Altertümchen

Vollständige Nachricht

Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Wie immer bietet sich hier die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch mit den Kollegen.
Nach längerer Unterbrechung freuen wir uns jetzt wieder auf Euer zahlreiches erscheinen.  … mehr


aktuelle News

Aushang - GDL Aktuell - 19.05.2022

Betriebsratswahlen DB-Konzern

Deutlicher Mandatszuwachs bei der DB – Großer Erfolg für die GDL

Noch finden in einigen Betrieben Wahlen statt, doch schon jetzt ist klar: die GDL hat deutlich zugelegt und ist die erfolgreichste Gewerkschaftsliste im DB-Konzern. Mit aktuell 426 Mandaten hat sie gegenüber der letzten Wahl 93 Mandate neu hinzugewonnen und wird – nach Beendigung aller Wahlen – im Vergleich zu 2018 voraussichtlich über 100 neue Mandate errungen haben.  
  Aushang

Voraus - GDL Aktuell - 02.05.2022

Geben Sie uns Ihre Stimme!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es wurde Zeit. Die DB hat die Verträge der Tarifrunde 2021 mit Datum 24. Februar 2022 unterzeichnet. Bis zuletzt hatte sie durch Tricksen und Täuschen versucht, ihre Hausgewerkschaft zu begünstigen. So wollte sie sogar die Unterschrift des Tarifvertrags um fast ein halbes Jahr zurückdatieren.  
  VORAUS-Artikel

Podcast - GDL Aktuell - 28.04.2022

Wer gehört werden will, braucht eine Stimme

GDL-Podcast - Sonderfolge zu den Betriebsratswahlen

Vollständige Nachricht

Die Betriebsratswahlen sind in vollem Gange. Jetzt gilt es, sein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, denn wer ein starkes Eisenbahnsystem will, braucht starke Eisenbahner und starke Eisenbahner brauchen eine starke Gewerkschaft mit starken Betriebsräten – darum GDL wählen!  … mehr

Telegramm - GDL Aktuell - 13.04.2022

Leistung überzeugt

Info- und Werbeflyer GDL

Vollständige Nachricht

Immer mehr Beschäftigte der systemrelevanten Berufe entscheiden sich für eine Mitgliedschaft in der GDL, denn nur bei uns erhalten sie die Anerkennung, die sie verdienen. Der Info- und Werbeflyer enthält Wissenwertes über die GDL und ihre Leistungen sowie eine Beitrittserklärung und ist eine gute Grundlage, um mit den Kollegen in den Betrieben ins Gespräch zu kommen.  
  GDL _Info- und Werbeflyer

Podcast - GDL Aktuell - 13.04.2022

Wahlkampfauftakt in Dresden

Mandate hinzugewinnen, Mehrheiten schaffen, Ziele erreichen!

Vollständige Nachricht

Am 21. März 2022 eröffnete die GDL in Dresden den Wahlkampf zu den Betriebsratswahlen. Rund 500 Betriebsräte, GDL-Mitglieder und hochkarätige Gäste nahmen an der stimmungsvollen Auftaktveranstaltung im Internationalen Congress-Centrum der Elbmetropole teil.  … mehr

Aushang - GDL Aktuell - 11.04.2022

Deutsche Bahn

Meinungsfreiheit gefährdet?

Diese Frage muss im Zusammenhang mit den laufenden Betriebsratswahlen im DB-Konzern mittlerweile ernsthaft gestellt werden. In einem sogenannten „Ankerpapier“ zwischen DB AG und Konzernbetriebsrat haben beide Seiten vereinbart, wie aus ihrer Sicht Wahlwerbung in den laufenden Betriebsratswahlen aussehen darf.  
  Aushang

Podcast - GDL Aktuell - 13.04.2022

Wahlkampfauftakt in Dresden

Mandate hinzugewinnen, Mehrheiten schaffen, Ziele erreichen!

Vollständige Nachricht

Am 21. März 2022 eröffnete die GDL in Dresden den Wahlkampf zu den Betriebsratswahlen. Rund 500 Betriebsräte, GDL-Mitglieder und hochkarätige Gäste nahmen an der stimmungsvollen Auftaktveranstaltung im Internationalen Congress-Centrum der Elbmetropole teil.  … mehr

Aushang - GDL Aktuell - 30.03.2022

Anerkennungsprämie

Wo bleibt die Wertschätzung für Auszubildende?

Die GDL-Jugend hat wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die DB Regio AG den Zugbegleitern, die in den letzten zwei Jahren besonderen Belastungen ausgesetzt waren, eine Anerkennungsprämie zukommen lassen will. Das ist richtig und wichtig!  
  Aushang

Aushang - 28.03.2022

Erfolgreich für alle Eisenbahner

Vollständige Nachricht

Durch die Erfolge der GDL profitieren alle!
Immer wieder wurden Erfolge der GDL, die nur durch unser starkes und erfolgreiches Handeln erzielt wurden, von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft als eigene Erfolge verkauft. Schon oft hat sich die EVG mit fremden Federn geschmückt. Zwei Beispiele:
1. die Coronaprämie ist unser Erfolg
2. ein stetiger Anstieg des Lohnniveaus ist unser Erfolg

Unsere Stärke wächst mit Dir. Also wähle GDL! Werde Mitglied!  … mehr

Podcast - GDL Aktuell - 29.03.2022

Pressekonferenz

Vorstellung des „Alternativen Geschäftsberichts Deutsche Bahn 2021"

Vollständige Nachricht

Am Mittwoch, den 30. März 2022, 12 Uhr, stellen die GDL, die Initiative „Bürgerbahn statt Börsenbahn", das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 und Prellbock Altona e.V. im Rahmen einer Pressekonferenz den Alternativen Geschäftsbericht Deutsche Bahn 2021 vor.  … mehr

Aushang - GDL Aktuell - 17.03.2022

DB Regio

Prämien zahlen, doch in Wahrheit am Mitarbeiter sparen!

Kundenbetreuer der DB Regio haben in den letzten beiden Jahren Unermessliches geleistet, ebenso wie alle anderen Eisenbahner an und auf den Zügen. Die Kundenbetreuer sollen nun eine, nach Schichten gestaffelte Prämie erhalten. Aber warum eigentlich nur die Kundenbetreuer?  
  Aushang

Pressemitteilung - GDL Aktuell - 14.03.2022

DB kennt weder Scham noch Moral

Nun auch noch schriftliche Lügen

Im Bestreben, der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zu schaden, kennt die DB weder Maß noch Mitte, weder Scham noch Moral. Bediente sich der Arbeitgeber unter Federführung des Personalvorstands Martin Seiler bislang der bekannten Mittel „Tricksen, Täuschen, Taschen füllen“, fügt er dem schäbigen Instrumentarium nun noch die schriftliche Lüge hinzu:  … mehr

Aushang - GDL Aktuell - 08.03.2022

Anerkennungszulage wird für Beamte weiter gewährt

Vollständige Nachricht

Die im vergangenen Jahr ausgelaufene Anerkennungszulage für Ausbildungs- und Lehrlokomotivführer wird mindestens bis August 2023 weitergewährt.  
  Aushang

Telegramm - GDL Aktuell - 06.03.2022

Freizeitspaß für die ganze Familie

GDL-Sommer für die Eisenbahner

Vollständige Nachricht

Ob Skatmeisterschaft, Bikertreffen oder Sommerfest – die GDL bietet ihren Mitgliedern mit dem „GDL-Sommer für die Eisenbahner“ vom 9. bis 12. Juni 2022 Suhl in Thüringen ein umfangreiches Freizeitangebot.  … mehr

Aushang - GDL Aktuell - 18.02.2022

Woodstock war gestern…

…jetzt heißt es: Bühne frei für uns! Die GDL, ihre Betriebsräte und ihre Mitglieder – und damit wir alle gemeinsam – stehen im Jahr 2022 vor großen Herausforderungen. Gemeinsam zeigen wir Flagge gegen die untauglichen Versuche einzelner Arbeitgeber, die GDL zu schwächen.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 15.02.2022

DB Regio

Sicherheit geht vor!

DB Regio hat dem Gesamtbetriebsrat (GBR) zur Halterung des Tablets aller Fahrzeuge eine Hülle als Billiglösung vorgestellt. Diese kann vielleicht in Büros, keinesfalls jedoch in fahrenden Zügen eingesetzt werden.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 11.02.2022

Deutsche Bahn

Kalt – kälter – DB

Die Manager des DB-Konzerns haben mit Hilfe des Arbeitsgerichts Frankfurt der Gemeinsamen Einrichtung FairnessPlan e.V. vorläufig untersagt, an die meisten GDL-Mitglieder Sozialleistungen auszuzahlen. Doch das reicht ihnen nicht!  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 03.02.2022

Deutsche Bahn

Mitarbeitern eiskalt maßgebliche Rechte entzogen

Mit Hilfe des Arbeitsgerichts Frankfurt hat der selbsternannte Toparbeitgeber DB einem Teil seiner Mitarbeiter unter dem Deckmantel des Tarifeinheitsgesetzes maßgebliche Rechte entzogen.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 18.01.2022

Umfrage

Erfahrungen mit gewalttätigen Übergriffen

Übergriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen immer mehr zu und unsere Kollegen stehen tagtäglich an der Front. Der GDL-Dachverband dbb und der Deutsche Gewerkschaftsbund haben nun auf Anregung des Bundesinnenministeriums das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung beauftragt, das Ausmaß von Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr zu untersuchen, die regelmäßigen Kundenkontakt haben.  
  Aushang

Aushang - 04.06.2019

Tarifbroschüren DB

Vollständige Nachricht

Die gedruckten Tarifbroschüren zu den abgeschlossen Tarifverträgen können bei Bedarf bei euren Betriebsräten vor Ort abgeholt werden.  … mehr