GDL

GDL-Ortsgruppe AKN/NBE



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 08.12.2022 - 11:25   ? ***

blickfang akn-nbe allinkl v5

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Ortsgruppe AKN/NBE

Bezirk Nord

Herzlich Willkommen

Die GDL-Ortsgruppe AKN / NBE vertritt hauptsächlich ihre Mitglieder bei der AKN Eisenbahn GmbH und der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft in den Einsatzstellen Kaltenkirchen, Neumünster Süd, Itzehoe und Hamburg Altona. Auf dieser Homepage möchten wir unsere Ortsgruppe vorstellen, über unsere Veranstaltungen informieren und Ihnen die Möglichkeit bieten, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Aktuelles aus unserer Ortsgruppe

Telegramm - 11.05.2022

Ortsgruppe AKN/NBE

Jahreshauptversammlung 2022

Am 4. Mai hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Bad Bramstedt stattgefunden. Das Hauptaugenmerk der JHV lag diesmal auf Wahlen des Ortsgruppenvorstandes und der AKN-Tarifkommission.  … mehr

Telegramm - 26.04.2022

Ratgeber

Erste Hilfe im Pflegefall

Vollständige Nachricht

Ein Angehöriger wird Pflegebedürftig. Welche Aufgaben ergeben sich nun und wie bekommt man Hilfe? Damit hat sich der Arbeitskreis Seniorenpolitik beschäftigt und einen Flyer herausgegeben.  … mehr

Aushang - 25.03.2022

AKN Eisenbahn GmbH - Betriebsratswahl

Mandate gehalten

Vollständige Nachricht

Am 15. März wurde bei der AKN Eisenbahn GmbH ein neuer Betriebsrat gewählt.  … mehr

Telegramm - 10.03.2022

AKN Eisenbahn GmbH

Eure Stimme - Unsere Zukunft

Vollständige Nachricht

Am 15.03.2022 wird der Betriebsrat der AKN Eisenbahn GmbH neu gewählt. Entscheidende Jahre stehen uns bevor! Jede Stimme zählt!  … mehr

Aushang - 10.03.2022

AKN Eisenbahn GmbH

Betriebsratswahl - Die Kandidaten

Vollständige Nachricht

Gestalte Dein Leben mit unseren Kandidaten für den Betriebsrat bei der AKN. Wir wollen die Interessen der ganzen Belegschaft, auch bei der Umsetzung der S21, vertreten und gemeinsam mit Euch im direkten Kontakt erarbeiten. Wir werden uns nicht verstecken und wenn es sein muss, auch unbequem sein.  
  Aushang

Aushänge/Nachrichten  


Aktuelles für unsere Ortsgruppe aus dem GDL-Bundesvorstand

Telegramm - 18.03.2022

Betriebsratswahlen AKN Eisenbahn

Drei Mandate gehalten

Am 15. März wurde bei der AKN Eisenbahn GmbH ein neuer Betriebsrat gewählt. Die GDL hat drei Mandate im Betriebsrat gehalten und stellt damit die größte Gewerkschaftsliste des neunköpfigen Gremiums, konnte aber keine weiteren Mandate hinzugewinnen. Trotz des sehr guten GDL-Tarifabschlusses im Februar bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück. Zudem lag die Wahlbeteiligung bei nur 69 Prozent.  … mehr

Aushang - 15.02.2022

AKN Eisenbahn

Erfolgreicher Abschluss in der 4. Runde

Am 11. Februar 2022 konnten die Tarifverhandlungen mit der AKN Eisenbahn GmbH erfolgreich abgeschlossen werden. Kern des Abschlusses im ZugTV AKN sind Erhöhungen beim Entgelt und bei den Zulagen sowie Verbesserungen beim Urlaub und Zusatzurlaub.  
  Aushang

Aushang - 07.02.2022

AKN Eisenbahn

Dritte Runde – wieder ohne Ergebnis

Das kann noch richtig Ärger geben, denn auch in der dritten Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e.V. (AGVDE) für die AKN Eisenbahn GmbH konnte kein Abschluss erzielt werden.  
  Aushang

Aushang - 21.12.2021

AKN Eisenbahn GmbH

Zweite Runde – sachlich, aber ohne Ergebnis

Die am 20. Dezember 2021 digital geführte zweite Tarifverhandlung zwischen GDL, AKN und dem Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE) bestand im Wesentlichen aus einem umfassenden Austausch zu der Vielzahl von Forderungen der GDL. Der Arbeitgeber lehnte eine ganz Reihe von GDL-Forderungen ab, wenn auch nicht die Kernforderungen, also die Erhöhung des Entgelts und eine Einmalzahlung.  
  Aushang

Aushang - 11.11.2021

NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

Aller guten Dinge sind zwei

In nur zwei Verhandlungsrunden haben die Tarif- und Sozialpartner NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG (nordbahn) und GDL gemeinsam mit dem zuständigen Arbeitgeberverband Nahverkehr e. V. (AVN) am 10. November 2021 einen Abschluss erzielt.  
  Aushang

Aushang - 05.11.2021

Gelungener Auftakt bei AKN Eisenbahn GmbH

GDL-Tarifverträge für alle Arbeitnehmer

Am 4. November 2021 eröffneten die GDL und der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE) die Tarifverhandlungen für die AKN Eisenbahn GmbH. Der Strauß der GDL-Forderungen reichte von Verbesserungen des Entgelts und der Zulagen, Verbesserungen beim Urlaub und beim Zusatzurlaub bis hin zum besonderen Rechtsschutz für die Arbeitnehmer.  
  Aushang

Aushang - 07.10.2021

NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

Guter Verhandlungsauftakt

Am 6. Oktober 2021 fand in Hamburg die Auftaktrunde mit der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG statt. In gewohnter hanseatischer Manier hat die nordbahn bereits eine erste Positionierung zu den GDL-Forderungen abgegeben, die sich sehen lässt.  
  Aushang

Aushang - 15.06.2021

NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

Forderungen sind gestellt

Die GDL hat die Forderungen der Tarifrunde 2021 an die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG versandt. Sie fordert zusätzlich zum Eisenbahn-Flächentarifvertrag, welcher im gesamten Eisenbahnverkehrsmarkt in Deutschland gelten soll, Tarifverträge für alle Arbeitnehmer, die sich bisher nicht im persönlichen Geltungsbereich der GDL-Tarifverträge befanden.  
  Aushang