03.01.2022
Sicherheitsräume für das Zug- und Sicherheitspersonal
Forderung: Bei der Gestaltung von Neufahrzeugen wie auch bei entsprechenden größeren Umbauten von Bestandsfahrzeugen sind zusätzliche Rückzugsräume für das Zug- und Sicherheitspersonal vorzusehen.
Policy: Vier Quadratmeter für unsere Sicherheit!
21.03.2018
Ergonomie aus Lokomotivführersicht
Bei der Entwicklung und Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und der Arbeitsumgebung hat stets der Mensch im Mittelpunkt aller Planungen zu stehen. An seinen Bedürfnissen und Eigenschaften haben sich die Arbeitssysteme zu orientieren. An dieser Stelle setzt die GDL als Berufsgewerkschaft des Zugpersonals an und befasst sich eingehend mit der Gestaltung der entsprechenden Arbeitsbedingungen. So entstand bereits im letzten Jahr ein Grundsatzpapier zur Gestaltung von Führerraumsitzen. … mehr
16.06.2017
Berufsbild Lokomotivführer
Der technische Fortschritt hat das Berufsbild des Lokomotivführers verändert. Schwere körperliche Anstrengung wurde durch Technik erleichtert, die gefahrenen Kilometer je Schicht sind gestiegen, die Geschwindigkeiten wurden erhöht. Doch nach wie vor trägt der Lokomotivführer die Hauptverantwortung für Fahrgäste und Güter; sorgt für eine sichere und pünktliche Zugfahrt; muss die Vielfalt der Technik und des Eisenbahnbetriebs anwendungssicher beherrschen. … mehr
05.09.2016
Berufsbild Zugbegleiter
Mit der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn, der Entstehung zahlreicher neuer Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie dem technischen Fortschritt hat sich das Berufsbild des Zugbegleiters verändert. Einige Tätigkeiten wurden durch technische Systeme ersetzt, neue Aufgaben kamen hinzu. Hier sind beispielhaft unterschiedlichste Anforderungen von Aufgabenträgern zu nennen und der Service am Kunden, der immer mehr in den Vordergrund gerückt wurde. … mehr
28.01.2014
Positionspapier
Die GDL begrüßt Sofortmaßnahmen zur Herstellung der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb bei Feststellung und Erkennen von technischen Sicherheitsproblemen. Mit der Allgemeinverfügung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) „Erweiterte Regelung zur Bedienung der Sandstreueinrichtung“ reagiert das EBA auf die Erkenntnisse aus Unfallanalysen der letzten Jahre im Zusammenhang mit Mängeln bei der Besetztmeldung von Gleisen unter Verwendung von Gleisstromkreisen. Mit dieser Weisung werden Verantwortungen aus der technischen Überwachung in die Verantwortlichkeit des Lokomotivführers übertragen. … mehr