GDL

GDL-Ortsgruppe Ulm



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 15.08.2022 - 15:52   ? ***

Eindrücke und Bilder von der

Baustellenführung Albabstieg vom 01.02.2017

Aushang - 02.02.2017

albabstieg001
Für den 01. Februar diesen Jahres organisierte unser GDL-Vorstandsmitglied Volker Hubalowsky eine Baustellenführung "Albabstiegtunnel" der ICE-Neubaustrecke des Bahnprojekts Stuttgart - Ulm. Insgesamt nahmen 13 Mitglieder (7 Aktive und 6 Pensionäre) unserer Ortsgruppe teil.

Erst gab's eine Stunde ausführliche Info's zur Baustelle und dem aktuellen Geschehen, inklusive kurzem Film. Es wurde der umfangreiche Prozess des Röhrenbaus mit Bildern gezeigt. Im Albabstieg war keine Bohrmaschine im Vertrieb, es wurde gesprengt und gebaggert. Derzeit laufen die Ausbauarbeiten, beide Tunnel sind durch. Der Baufachmann i.R. vermittelte eine ganze Menge von Fachbegriffen und Zahlen. Es wurde nicht langweilig....Dann ging es mit einem Bus zu den zwei Besichtigungsorten. Dort sieht man neben Schutthalden, Baustoffen, Geräten und Fahrzeugen auch Büros und Wohncontainer. Der große Trubel mit Geröllabfuhr ist inzwischen aber vorbei. Zum Schluss stiegen wir auf eine Aussichtsplattform, im Blick den beleuchteten doppelten Tunnelausgang bei Dornstadt. Da wird jetzt das besondere Druckausgleichsportal aufgebaut. Dazwischen steht für die Bauleute deren Patronin Barbara in einem kleinen Schrein....Trotz nebligem Wetter befanden wir alle dies als einen gut gelungenen Tag.
(Text + Bilder: Volker Hubalowsky)

albabstieg002albabstieg003albabstieg004
albabstieg005albabstieg006albabstieg007
albabstieg008albabstieg009albabstieg010