GDL

Immer für Euch da



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 26.09.2022 - 04:34   ? ***

GDL Flagge

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Ortsgruppe Ostfriesland

Bezirk Nord

Willkommen

Norddeich Mole --- Foto:  C. P. Heißenbüttel
Foto: C. P. Heißenbüttel
Unsere GDL-Ortsgruppe vertritt Eisenbahnerinnen und Eisenbahner verschiedener Tätigkeitsbereiche in Ostfriesland. Auf dieser Homepage stellen wir unsere Ortsgruppe vor und informieren über unsere Veranstaltungen. Ferner bieten wir unseren Mitgliedern und denjenigen, die es werden möchten, die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir engagieren uns für bessere Arbeitsbedingungen und wollen das gesamte Eisenbahnpersonal verschiedener Unternehmen in unserer Region vertreten. Wer familienfreundlichere Dienste und ein wirklich angemessenes Gehalt möchte, sollte uns unterstützen - oder noch besser: Eintreten!

"Veranstaltungen unserer Ortsgruppe im September"
VeranstaltungOrtZeit
Tag der Eisenbahner*innen = Tag der SchieneEmdenab 08:00 Uhr
SeniorenfrühstückLeckerpott Emdenab 09:30 Uhr
Tag der Schiene Logo

Am 16. September 2022 wurde bundesweit an vielen Orten der Tag der Eisenbahner gefeiert. Im GDL Bezirk Nord waren wir an den Standorten Neumünster, Braunschweig und Emden mit Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen unterwegs, um allen Eisenbahnern und Eisenbahnerinnen einmal ganz persönlich vor Ort an ihren Arbeitsplätzen Wertschätzung zu zeigen und Danke für den täglichen Einsatz zu sagen.
Wir am Standort Emden haben bereits lange vorher tatkräftige Unterstützung in der Organisation und Planungsumsetzung von zahlreichen helfenden Händen erfahren dürfen. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Mini-Eisenbahn Emden https://www.minibahn-emden.de für das tolle Engagement. Am Standort der Mini-Eisenbahn standen Sitzgelegenheiten für ein Frühstück vor Ort mit heißem Kaffee bereit. Später haben Kolleg*innen auch ihre Pause bei uns mit leckerer Bratwurt im Bäckerbrötchen verbracht. Andere sind sogar außerhalb ihres Dienstes eben herumgekommen. Kinder und Junggebliebene haben sich mit bei den angebotenen Fahrten amüsiert, die mit einer Dampflok bespannten Züge waren ein besonderes Erlebnis. Doch nicht nur vor Ort am Hauptbahnhof Emden waren wir aktiv.
Wir haben im Tagesverlauf die Früh- und Spätschichten der Stellwerke von Dörpen bis Norden, die Servicekolleg*innen, die Wagenmeister, die Reinigungsmannschaften, Werkstatt- und Büromitarbeiter im Rangierbahnhof Emden, Mitarbeiter*innen in Fahrkartenausgaben und natürlich die Zugpersonale zwischen 07:30 Uhr und 14:30 Uhr persönlich zum Beispiel mit Frühstückstüten überrascht. Wir als GDL Ortsgruppe Ostfriesland haben uns sehr über so zahlreiche dankende Feedbacks gefreut. Herzlichen Dank!

Viele von uns stehen in der aktuellen Lage vor besonderen und auch schwierigen Herausforderungen. Dies gilt, wie wir alle wissen, auch für Betriebe in unserem Land. Vor diesem Hintergrund gilt unser Dank ganz besonders unseren Sponsoren, die uns auf so großzügige Art und Weise mit Wurst- und Backwaren und bei der Werbung unterstützt haben.

Bäcker Lorenz vanScharrel nmhWerbung

https://www.wikingerbaecker.de/
https://www.partyservice-van-scharrel.de/
https://www.nhm.de

2022-09-19 Tag der Schiene Danke