GDL

GDL-Ortsgruppe Osnabrück



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 27.09.2021 - 22:15   ? ***

Blickfang2

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Ortsgruppe Osnabrück

Bezirk Nord

Willkommen bei der GDL-Ortsgruppe Osnabrück

Die GDL-Ortsgruppe Osnabrück vertritt das Fahrpersonal der Deutschen Bahn, der Eurobahn, der Nordwestbahn und der Westfalenbahn in den Einsatzstellen Osnabrück, Rheine und Bielefeld. Auf dieser Homepage möchten wir unsere Ortsgruppe vorstellen und über unsere Veranstaltungen informieren und Ortsgruppenmitgliedern die Möglichkeit bieten, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zugp12

Aktuelle und Wichtige Infos für euch.

Drei Streikwellen hat es 2021 gebraucht, um den Vorstand der DB AG zu überzeugen, dass sich die GDL Mitglieder tariflich nicht beklauen und auch nicht erpressen lassen. Das Bündnis Bahn hat uns somit nicht erreichen können und wir konnten mit Eurer Hilfe unter anderem Nullrunden, den Wegfall von Betriebsrenten, null Auszahlung von Coronaprämien sowie den Anhebungsausbleib von Nebengeldern und Zulagen endgültig verhindern. Für diesen riesengroßen Erfolg möchten wir allen Streikbeteiligten, Streikhelfern und Streikleitern einen sehr großen Dank aussprechen.

Wie geht es nun für Euch mit der Beantragung von Streikgeldern weiter

Für die Auszahlung der Gelder benötigt der GDL Bezirk Nord die von Euch zumeist bereits ausgestellte Anlage 2a mit den Streikzeiten. Diese Anlage 2a sollte inzwischen von allen Streikteilnehmern ausgefüllt sein und bei Dennis Röhrs (DB Regio) oder Axel Rabe (DB Cargo) abgegeben worden sein. Wenn dies noch nicht geschehen ist bitten wir Euch dies Nachzuholen oder die Anlage 2a direkt per Post an den GDL Bezirk Nord zu senden. Wer sich direkt bei der örtlichen Streikleitung in die Streikliste mit Unterschrift eingetragen hat braucht keine Anlage 2a ausfüllen.

Im Weiteren benötigt der Bezirk die Kopien Eurer Entgeltbescheinigungen. Auf diesen muss ein Streikgeldabzug des Arbeitgebers ausgewiesen sein. Wenn dieses der Fall ist, sie direkt an den GDL Bezirk Nord:

GDL-Bezirk-Nord
Georgsplatz 6
20099 Hamburg
Wir bitten daraufhin um Geduld, weil tausende von Anträgen im Bezirk geprüft und die Zahlungen angewiesen werden müssen.

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Durch die massiven Arbeitsniederlegungen konnten wir für uns die Bedrohung eines "Bündnis Bahn" abwehren. Dieses Bündnis hat die EVG mit der DB AG unterschrieben.

-1,5% mehr Entgelt zum 01.12.2021

- 600,00 Euro Coronabeihilfe zum 01.12.2021. Hohe Entgelttabellen erhalten 400,00 Euro

-400,00 Euro Coronabeihilfe zum 01.03.2022.

- 200,00 Euro Coronabeihilfe für Azubis in 2021

-180,00 Euro Coronabeihilfe für Azubis in 2022

- Erhöhung Erschwerniszulage zum 01.01.2022

- Parallele Erhöhung der anrechenbaren Nebengelder

- 1,8% mehr Entgelt zum 01.03.2023

- Laufzeit der aktuellen Tarifverträge: 32 Monate.

- Sicherung der Betriebsrenten
Außerdem: Alle GDL Mitglieder in unserem Betrieb haben weiterhin Anspruch auf die Leistungen des FairnessPlan!

Übernahme der erkämpften Ergebnisse durch die EVG:

Ja, der Arbeitgeber hat schon angekündigt, den Abschluss der GDL auf alle Mitarbeiter/innen anzuwenden, also auch der EVG anzubieten. Und sie wird behaupten, dieses in harten Verhandlungen erreicht zu haben – dank ihrer Looser-Klausel (Sonderkündigungsrecht)
.
Dafür müssen sie nichts tun. Vielleicht bekommen sie sogar auch noch ein Bonbon, wenn hier und da ein kurzer Warnstreik hinter den Türen initiiert wird
.
Sei es drum. Wir haben für diesen Abschluss hart gekämpft und gestreikt. Andere bekommen ihn umsonst hinterhergeworfen. Für Eure Unterstützung bei den Arbeitskämpfen, den öffentlichen Versammlungen und vielen weiteren Veranstaltungen unseren herzlichen Dank. Ohne unsere starke Gemeinschaft war dieses nicht zu erreichen. Nutzen wir diesen Zusammenhalt für die weiteren vor uns liegenden Aufgaben. Nutzen wir sie, um bei den Betriebsratswahlen das richtige Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Top News

Telegramm - GDL Aktuell - 27.09.2021

Betriebsrätefachkonferenz in Bremen

Handlungsnotwendigkeiten von Betriebsräten in herausfordernden Zeiten

Vollständige Nachricht

Seit über einem Jahr erschwert die Corona-Pandemie die Arbeit in vielen Bereichen. Gerade Betriebsräte sind jetzt besonders gefordert.  … mehr

Werbemittel - GDL Service - 22.09.2021

Antibeschlagtuch

Vollständige Nachricht

Mit der speziellen Anti-Fogging-Technologie reduziert das Tuch das Beschlagen von Brillen, Visieren, Kameralinsen, Ferngläsern und Spiegeln bis zu 48 Stunden. Das fusselfreie Microfasertuch mit geprägtem GDL-Logo misst 15 x 15 Zentimeter und kann etwa 700-mal wiederverwendet werden.  

Podcast - GDL Aktuell - 22.09.2021

Der Eisenbahner

Unverschämte EVG-PR-Abteilung

Vollständige Nachricht

Wer auch immer die Social-Media-Kanäle der EVG betreibt, sorgt rigoros für Kopfschütteln. Aktuell hat die GDL einen Tarifvertrag mit der Deutschen Bahn abgeschlossen und es ist deutlich, deutlich besser als der der EVG. Wie reagiert die EVG darauf und wie setzt sie sich für ihre Mitglieder ein? Der Eisenbahner nennt dazu Ross und Reiter (15 Minuten).  … mehr

Werbemittel - GDL Service - 20.09.2021

GDL Bildwandkalender 2022

Vollständige Nachricht

Authentische Motive, eine hochwertige Verarbeitung und brillante Farben. Fotografiert von GDLern für GDLer. Bestellen Sie den Bildwandkalender im A3-Format jetzt bei Ihrer Ortsgruppe für fünf Euro!  
  Kalenderfotos ansehen (PDF)

Podcast - GDL Aktuell - 17.09.2021

Phoenix

Pressekonferenz zur Einigung im DB-Tarifkonflikt

Vollständige Nachricht

Pressekonferenz zur Einigung der Tarifverhandlungen zwischen GDL und DB, mit Claus Weselsky (Bundesvorsitzender GDL), Martin Seiler (Personalchef DB), Stephan Weil (SPD, Ministerpräsident Niedersachsen) und Daniel Günther (CDU, Ministerpräsident Schleswig-Holstein)  … mehr

Podcast - GDL Aktuell - 16.09.2021

Abschluss DB AG

Die Rente ist sicher!

Vollständige Nachricht

Die GDL hat von Beginn an den Erhalt der Betriebsrente für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner zugesagt und sie hat Wort gehalten: Die Rente ist sicher. Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky zieht eine kurze Bilanz des zurückliegenden Konflikts und bewertet den Tarifabschluss.  … mehr

Die neuesten Aushänge aus dem GDL Bundesvorstand

Aushang - GDL Aktuell - 24.09.2021

agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG/agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG

Konstruktiv, ehrlich und fair

Am 23. September 2021 haben die GDL und beide agilis-Unternehmen mit dem zuständigen Arbeitgeberverband Nahverkehr e. V. (AVN) die Tarifverhandlungen für die aktuelle Tarifrunde aufgenommen. Die vorher in Präsenz geplante Veranstaltung musste aus terminlichen Gründen kurzfristig als Online-Sitzung durchgeführt werden.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 23.09.2021

DB-Tarifrunde 2021

Ein Triumph der Solidarität

Wir haben gewonnen! So lautet das ebenso schlichte wie zutreffende Resümee der Tarifrunde 2021. Getragen vom Mut und dem Durchhaltevermögen der GDL-Mitglieder, unterstützt vom Dachverband dbb und mithilfe von drei Arbeitskämpfen ist der GDL ein hervorragender und auf die Zukunft gerichteter Tarifabschluss gelungen.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 23.09.2021

MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft

Haustarifvertrag abgeschlossen

Bereits am 1. September 2021 haben die GDL und die MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft in Mannheim die Verhandlungen zum Haustarifvertrag erfolgreich abgeschlossen. Trotz der pandemiebedingten wirtschaftlichen Auswirkungen ist die MEV gut durch die Krise gekommen.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 01.09.2021

Rurtalbahn GmbH / VIAS Rail GmbH Region West

Zweite Verhandlungsrunde

Am 31. August 2021 fand in Düren die zweite Verhandlungsrunde mit den Unternehmen Rurtalbahn GmbH und VIAS Rail GmbH Region West statt. Dieser Termin war eigentlich als Abschlusstermin avisiert.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 30.08.2021

dispo-Tf Rail und PRS

Haustarifvertrag abgeschlossen

Am 26. August 2021 haben die GDL und die Personaldienstleister dispo-Tf Rail und Passenger Rail Service (PRS) in Berlin die Tarifverhandlungen zum Haustarifvertrag erfolgreich abgeschlossen. Obwohl beide Unternehmen wirtschaftliche Schäden infolge der Corona-Pandemie erlitten haben, bot der Arbeitgeber in einem fairen und offenen Dialog weitere Verbesserungen an.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 19.08.2021

Bundesjugendtag 2021

Ein voller Erfolg!

Vollständige Nachricht

Unter dem Motto „BERUFung Schiene“ fand vom 16. bis 17. August 2021 in Berlin der 17. Bundesjugendtag der GDL statt. Nach dem Ende der Amtszeit der bisherigen Führung stellte sich das höchste Gremium der GDL-Jugend mit der Wahl Steve Troppas zum neuem Bundesjugendleiter und Patrick Weber sowie Sebastian Riemland zu seinen Stellvertretern an der Spitze neu auf.  
  Aushang

... Weitere Aushänge im GDL-Archiv

Die neuesten Aushänge aus dem GDL-Bezirk Nord

Aushang - Bezirk-Nord- 21.09.2021

DB AG

Tarifabschluss Vergleich

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Am 16. September konnte die GDL nach drei Streiks einen Tarifabschluss mit der DB AG erreichen. Intensive Gespräche auf verschiedenen Ebenen, vom gewerkschaftlichen Dachverband bis zur Politik, konnten diese Einigung herbeiführen. Und das alles vor dem Hintergrund der Bemühungen der EVG, dieses zu torpedieren. Hier die Eckpunkte unseres Abschlusses und ein Vergleich zu dem, was die EVG erreicht hat:  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 08.09.2021

Danke

Vollständige Nachricht

Abermals sind wir vom Arbeitgeber Deutsche Bahn gezwungen worden unseren berechtigten Forderungen Mittels Streik vom 01. bis 07. September 2021 Nachdruck verleihen zu müssen. Für eure Bereitschaft am Streik teilzunehmen und Euch nicht vom Arbeitgeber verunsichern zu lassen und für Eure Bereitschaft, an den Kundgebungen Eurer GDL teilzunehmen und damit eure Unterstützung mit den Zielen der GDL zu bekunden sagen wir Danke!  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 31.08.2021

DB AG

Streikversammlung

Auf zur Streikversammlung nach Hamburg! Wann: 02.09.2021, von 14 bis 16 Uhr Wo: Vor dem Hamburger Hauptbahnhof, Ausgang Richtung Kirchenallee  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 12.08.2021

GDL

DANKE

… für eure Bereitschaft am Streik teilzunehmen und euch nicht vom Arbeitgeber verunsichern zu lassen. Es ist nicht immer einfach standhaft zu bleiben aber wer einen gerechten Kampf führt wird am Ende erfolgreich sein!  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 30.07.2021

Transdev Hannover GmbH

Tarifrunde 2021 positiv beendet

Neben den guten Ergebnissen im Bereich der konzernweiten Tarifverträge der Transdev-Gruppe, über die wir im Aushang vom 26. Juli 2021 berichteten, konnten wir für den Bereich der Transdev Hannover GmbH (TDH) zudem weitere Verbesserungen vereinbaren.  … mehr