GDL

GDL-Ortsgruppe AKN/NBE



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 29.11.2021 - 19:52   ? ***

Aktuelle Aushänge aus der GDL

Aushänge aus dem GDL-Bezirk Nord

Aushang - Bezirk-Nord- 13.11.2021

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH

Erstes Angebot

Vollständige Nachricht

So wie bereits in der ersten Verhandlungsrunde wurde auch in der zweiten Runde am 10. November 2021 in Bremen zwischen GDL, den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe Weser GmbH (evb) und dem zuständigen Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. (AGVDE) mit offenem Visier weiterverhandelt.  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 08.11.2021

Gelungener Auftakt bei AKN Eisenbahn GmbH

GDL-Tarifverträge für alle Arbeitnehmer

Vollständige Nachricht

Am 4. November 2021 eröffneten die GDL und der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE) die Tarifverhandlungen für die AKN Eisenbahn GmbH. Der Strauß der GDL-Forderungen reichte von Verbesserungen des Entgelts und der Zulagen, Verbesserungen beim Urlaub und beim Zusatzurlaub bis hin zum besonderen Rechtsschutz für die Arbeitnehmer.  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 07.10.2021

NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

Guter Verhandlungsauftakt

Vollständige Nachricht

Am 6. Oktober 2021 fand in Hamburg die Auftaktrunde mit der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG statt. In gewohnter hanseatischer Manier hat die nordbahn bereits eine erste Positionierung zu den GDL-Forderungen abgegeben, die sich sehen lässt. So ist – vorbehaltlich einer Gesamteinigung – ein materieller Abschluss vergleichbar dem des Marktführers vorstellbar. Auch bei den Zulagen für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist eine marktgerechte Weiterentwicklung für die Arbeitgeberseite vorstellbar.  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 01.10.2021

GDL

Bezirksversammlung 2021 im Norden

Vollständige Nachricht

Am 29. und 30. September 2021 fand die Bezirksversammlung des GDL Bezirkes Nord in Bremen statt. 80 Delegierte haben Beschlüsse und Entscheidungen für die Zukunft der GDL getroffen. Der bisherige Bezirksvorstand wurde in allen Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde ein Beisitzer für den Bereich der Netzinstandhaltung gewählt und somit begrüßen wir den Kollegen Hakan Aslan ganz herzlich im Vorstand.  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 21.09.2021

DB AG

Tarifabschluss Vergleich

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Am 16. September konnte die GDL nach drei Streiks einen Tarifabschluss mit der DB AG erreichen. Intensive Gespräche auf verschiedenen Ebenen, vom gewerkschaftlichen Dachverband bis zur Politik, konnten diese Einigung herbeiführen. Und das alles vor dem Hintergrund der Bemühungen der EVG, dieses zu torpedieren. Hier die Eckpunkte unseres Abschlusses und ein Vergleich zu dem, was die EVG erreicht hat:  … mehr

Aushang - Bezirk-Nord- 08.09.2021

Danke

Vollständige Nachricht

Abermals sind wir vom Arbeitgeber Deutsche Bahn gezwungen worden unseren berechtigten Forderungen Mittels Streik vom 01. bis 07. September 2021 Nachdruck verleihen zu müssen. Für eure Bereitschaft am Streik teilzunehmen und Euch nicht vom Arbeitgeber verunsichern zu lassen und für Eure Bereitschaft, an den Kundgebungen Eurer GDL teilzunehmen und damit eure Unterstützung mit den Zielen der GDL zu bekunden sagen wir Danke!  … mehr

Aushänge des GDL-Bundesvorstands

Aushang - GDL Aktuell - 29.11.2021

National Express Rail GmbH

Keine gute Stimmung…

…herrschte, vorsichtig ausgedrückt, während der ersten Verhandlungsrunde am 26. November 2021 in Köln mit der National Express Rail GmbH (NX), dem zuständigen Arbeitgeberverband Nahverkehr e. V. (AVN) und der GDL. Hintergrund hierfür waren Aussagen von Arbeitgebervertretern gegenüber den Mitarbeitern zur Einhaltung der tarifvertraglichen Regeln bei der Arbeitszeitverteilung.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 29.11.2021

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft

Auftakt der Tarifverhandlungen

Am 25. November 2021 fanden in Karlsruhe die ersten Verhandlungen für die Tarifrunde 2021 zwischen Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG), deren Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. (AGVDE) und der GDL statt. In konstruktiver Atmosphäre wurden alle Forderungen gemeinsam durchgesprochen, teilweise genauer erläutert und vorhandene Verständnisfragen beantwortet.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 25.11.2021

2. DB-Urabstimmung

96 Prozent für Annahme des Tarifabschlusses

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis. Satte 96 Prozent haben bei der 2. DB-Urabstimmung für Annahme des Tarifabschlusses bei der DB gestimmt – und das bei einem Rücklauf von mehr als 60 Prozent.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 25.11.2021

KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG

Erste Verhandlungsrunde

Am 22. November 2021 fand in Hamm (Westfalen) die erste Tarifverhandlungsrunde zwischen GDL und KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG sowie dem zuständigen Arbeitgeberverband Nahverkehr e. V. (AVN) statt.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 23.11.2021

SBB Cargo Deutschland

Schwieriger Start

So kühl wie das Wetter am 22. November 2021 in Duisburg war, so kühl verlief auch die erste Tarifrunde mit SBB Cargo Deutschland.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 22.11.2021

HLB Basis AG, Hessenbahn GmbH

Feine Risse

In den 2. Tarifverhandlungen am 18. November 2021 in Frankfurt am Main legte der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen ein erstes Angebot für die HLB Basis AG und die Hessenbahn GmbH vor.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 19.11.2021

3G-Pflicht in Bahnen und Bussen

Zugpersonale sind keine Hilfspolizisten

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns nun schon seit fast zwei Jahren. Immer neue Regelungen wurden eingeführt und sollten auch überwacht werden. Schon bei der Einführung der Maskenpflicht in den Zügen haben wir deutlich gemacht, dass das Zugpersonal keine Hilfspolizei ist.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 19.11.2021

Rurtalbahn und VIAS Region West

Tarifrunde 2021 abgeschlossen

Der am 6. Oktober 2021 in Düren mit der Rurtalbahn und VIAS Region West erzielte und jetzt endgefertigte Tarifabschluss bringt neben einer allgemeinen Entgelterhöhung und der Zahlung einer Corona-Prämie auch Verbesserungen beim Urlaubsgeld, den vermögenswirksamen Leistungen und bei der Entschädigung für zusätzliche Wegekosten.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 16.11.2021

Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH

Wertschätzung heißt: GDL-Tarifverträge für alle!

Die zentrale Forderung der GDL zur Auftaktverhandlung zum Haustarifvertrag mit der Westfälischen Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) und dem zuständigen Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. (AGVDE) am 15. November 2021 in Lippstadt war die Tarifierung aller Arbeitnehmer, somit auch der Kollegen in der Verwaltung, der Werkstatt und der Infrastruktur.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 15.11.2021

Erfurter Bahn / Süd Thüringen Bahn

Gute zweite Runde

Am 12. November 2021 fand die zweite Verhandlungsrunde zwischen GDL, Erfurter Bahn GmbH (EB) und Süd Thüringen Bahn (STB) und dem zuständigen Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. statt. Ohne viel Schnörkel unterbreitete die Arbeitgeberseite der GDL ein erstes Angebot, was einen Abschluss Anfang Dezember 2021 als durchaus erreichbar erscheinen lässt.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 15.11.2021

Es ist fünf nach zwölf für das Eisenbahnsystem

Bahnreform 2.0 JETZT!

Es war erwartet, angekündigt in jeder Bergpredigt und jetzt ist es so weit: Wieder kämpft die blaue Truppe Hand in Hand mit dem schweigenden Bahnvorstand um den Erhalt „ihrer“ Bahn. Am Dienstag um fünf vor zwölf werden zahlreiche Führungskräfte das sichere Homeoffice verlassen, um vor den Parteizentralen der Grünen und der FDP gegen die Wiederbelebung des maroden Eisenbahnsystems zu Felde zu ziehen.  
  Aushang

Aushang - GDL Aktuell - 12.11.2021

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH

Erstes Angebot

So wie bereits in der ersten Verhandlungsrunde wurde auch in der zweiten Runde am 10. November 2021 in Bremen zwischen GDL, den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe Weser GmbH (evb) und dem zuständigen Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V. (AGVDE) mit offenem Visier weiterverhandelt.  
  Aushang

... Ältere Aushänge im Bereichsarchiv und im Nachrichtenarchiv der Hauptgeschäftsstelle