GDL

GDL-Ortsgruppe Gera-Greiz



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 26.09.2022 - 05:33   ? ***

Blickfang-2018-05.jpg

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Ortsgruppe Gera-Greiz

Bezirk HTM

Herzlich willkommen!

Die GDL-Ortsgruppe Gera-Greiz vertritt das direkte Personal bei der DB Regio AG, der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn in den Einsatzstellen Gera. Auf dieser Homepage möchten wir unsere Ortsgruppe vorstellen, über unsere Veranstaltungen informieren und unseren Mitgliedern und denjenigen, die es werden möchten, die Möglichkeit bieten, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir kämpfen gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und wollen die Eisenbahner in unserer Region vertreten. Wer familienfreundlichere Dienste und ein wirklich angemessenes Gehalt möchte, sollte uns unterstützen - oder noch besser: Eintreten!

Aktuelles aus unserer Ortsgruppe

Aushang - 09.09.2022

Einladung zur Mitgliederversammlung

Vollständige Nachricht

Wir laden Euch zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 20.10.2022 recht herzlich ein. Wir bitten um rege Teilnahme.  
  Aushang

Aushang - 06.09.2022

SWEG SÜDWESTDEUTSCHE LANDESVERKEHRS, GMBH SWEG BAHN STUTTGART GMBH

Neuer Spaltungsversuch!! Am 1. September 2022 erreichte die GDL ein weiteres Angebot des Arbeitgebers. Doch auch dieses Angebot gilt nur für die SBS. Die GDL-Mitglieder bei der SWEG sollen weiterhin leer ausgehen. Schaut man genauer hin stellt man fest – es taugt noch nicht einmal als Angebot. Der Arbeitgeber erklärt lediglich seine Verhandlungsbereitschaft.  
  Aushang

Aushang - 24.08.2022

GDL-Satzung 2022

Vollständige Nachricht

Die GDL hat umfangreiche Änderungen der GDL-Satzung beschlossen und mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt. Wegen der Bedeutung der Satzung für das „Alltagsleben“ der GDL kann die Lektüre dieses Satzungstextes jedem Mitglied nur empfohlen werden.  
  Aushang

Aushang - 24.08.2022

RUHEZEITVERSTÖSSE BEI DER DB NETZ AG

Auf dem Rücken der Eisenbahner, bis es knallt!

Das Arbeitszeitgesetz ist im sicherheitsrelevanten Bereich, wie bei der DB Netz AG, besonders relevant. Beispielsweise sieht es grundsätzlich mindestens elf Stunden Ruhezeit zwischen dem Schichtende und dem Beginn der nächsten Arbeitsschicht vor.  
  Aushang

Aushang - 09.08.2022

DB-PRÄMIEN GEGEN PERSONALMANGEL

Schöner Schein, doch nichts dahinter!

Haben die GDL und ihr bundesweiter Arbeitskreis Sicherheit noch Ende Juli dieses Jahres die steigende Belastung des Personals bei den Eisenbahnen kritisiert, unter anderem durch das „9-Euro-Ticket“ und die anhaltenden Corona-Auswirkungen, tischt die DB Fernverkehr AG den Beschäftigten nun „Anreize“ für die Sommermonate auf.  
  Aushang

Aushänge/Nachrichten  

Terminübersicht