GDL

GDL-Ortsgruppe Bodensee-Neckar



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 11.07.2020 - 02:00   ? ***

Vertrauensperson für Menschen mit Handicap

Dirk
Dirk Köster

Ansprechpartner in:

Sozialrecht, Sozialgesetzbuch (SGB IX)
Betriebsverfassungsgesetz (BtrVG)
Reha & Kur
Pflegegeld
Verhinderungspflege
Erwerbsminderung
und vieles mehr was den sozialen Bereich angeht

Was ist die Aufgabe der Schwerbehindertenvertretung (SBV)?

Meine Aufgabe ist es Menschen mit Handicap beratend zur Seite zu stehen, in Fragen der Schwer- und Leichtbehinderung, im Zuge des SGB IX. Ihre Anliegen und Probleme mit Behörden und dem Arbeitgeber vermittelnd zu lösen.

In letzter Zeit kamen immer mehr Menschen zur Beratung in meine Sprechstunden, da sie wissen wollten, ob es eine negative Auswirkung auf ihr Arbeitsverhältnis hätte, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis oder eine Gleichstellung beantragen.
Grundsätzlich hat es keine Auswirkung, da der Arbeitgeber nichts davon weiß oder gar mitbekommt. Deswegen rate ich allen, bevor sie einen Schritt in diese Richtung gehen, immer erst mich zu kontaktieren, um sich beraten und aufklären zu lassen.

Zu meiner Person!
Meine Aufgabe ist es nicht bequem und kuschelig, in den Gremien des VB-Südbaden oder gegenüber dem Arbeitgeber zu sein.
Meine Aufgabe ist es, da die SBV ein eigenständiges Organ ist, die Interessen jener zu vertreten, die mich in dieses Amt gewählt haben. Diejenigen die mich bereits kennen, wissen dass ich diese ehrenamtliche Tätigkeit, mit viel Herzblut und Engagement ausübe.
Ich bin kritisch, beharrlich und stelle auch gerne unbequeme Fragen. Der Gesetzgeber hat mir Werkzeuge in die Hand gelegt, mit denen ich umzugehen weiß und er hat bestimmt, eine Überwachungsfunktion im Bereich des Tarifvertrages, des BtrVG, und des SGBIX etc. gegenüber dem Arbeitgeber aus zu üben.

Falls ihr irgendwelche Fragen im Bereich der SBH habt oder euch einfach nur mal informieren möchtet, meldet euch bei mir.

Mobil: 0160 974 26 774
Mail: dirk [*pkt*] dr [*pkt*] koester [*at*] deutschebahn [*pkt*] com

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen!
Dirk Köster
Schwerbehindertenvertrauensperson des VB-Südbaden

Mehr erfahrt ihr auch unter folgender Seite:

Neues aus der SBV