GDL

GDL-Ortsgruppe Bebra



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 16.10.2019 - 13:56   ? ***

Termine / Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

Termin: 09.11.2019 19:00 - 22:00

» Diavortrag im Rahmen der 1250-Jahr-Feier der Stadt Bebra zum Thema Dampflok-Ende

Vollständige Nachricht

Siegfried Matuschak war in den 1970er-Jahren ein sogenannter Dampflok-Jünger: Auf der Suche nach den schönsten Motiven einer aussterbenden Traktionsart war er bundesweit unterwegs. Im Frühjahr 1973 erlebte er die letzten Wochen Dampfbetrieb in Kassel. Die dort eingesetzten ölgefeuerten Güterzugloks der Baureihe 043 hatte er vorher schon an den Toren des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes seiner Heimatstadt Braunschweig kennengelernt. Zeitgleich mit der Dampflok-Unterhaltung beim Bahnbetriebswerk Kassel endete die Bespannung der schweren Interzonenzüge zwischen Bebra und Erfurt mit Schnellzug-Dampfloks der Deutschen Reichsbahn. Zu den zahlreichen Hobby-Fotografen, die 1973 zwischen Bebra und Hönebach an der Strecke aktiv waren, zählte auch Siegfried Matuschak.  … mehr

Termin: 30.11.2019 05:45

» Mit Dampf über den Rennsteig am 30.11.2019

Vollständige Nachricht

Wichtiger Hinweis: Da unser Bus schon voll ausgebucht ist, ist eine Mitfahrt nur noch mit individueller Anreise nach Ilmenau möglich! Anmeldung bei Günther Kinscher ist dennoch notwendig!


Wir fahren am 30.11.2019 mit einem modernen Reisebus um 05:45 Uhr von Bebra nach Ilmenau. Dort erwartet uns schon der Dampfsonderzug über den Rennsteig zum Kloster Veßra bei Themar. Dort besichtigen wir das Klostergelände ehe es wieder zurück nach Ilmenau geht. Zum Abschluss besuchen wir den Weihnachtsmarkt in Erfurt oder Eisenach.  
Download


Veranstaltungen der GDL-Ortsgruppe Bebra 2019

09.11.201919:00 UhrDiavortrag im Kesselhaus "Dampflok-Ende in Kassel, die 01.5 im Interzonenverkehr und die Restaurierung der 01 1102"
30.11.201905:45 UhrDampfsonderfahrt über den Rennsteig zum Kloster Veßra



Frühere Veranstaltungen