GDL & Instandhaltung – warum jetzt?
GDL-Bezirk Süd-West
Seit 2020 gelten für GDL-tarifierte Mitarbeiter*innen neue Regeln für Überzeit und Mehrarbeit. … mehr
Der Erfolg aus den Vorjahren spricht eine deutliche Sprache. Daher unterstützt der FairnessPlan e.V auch in diesem Jahr alle Leistungsberechtigten mit einer Erholungsbeihilfe von 156 Euro. Die ausschließlich vom Arbeitgeber finanzierte gemeinsame Einrichtung FairnessPlan e.V. der Deutsche Bahn AG und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer arbeitet ständig daran, ihre Leistungen den Bedürfnissen der Leistungsberechtigten anzupassen. … mehr
Sollte das Tarifeinheitsgesetz (TEG) ab 2021 seine Wirkung bei der DB AG entfalten, heißt das, dass dort nur noch die Tarifverträge der zahlenmäßig größeren Gewerkschaft im Betrieb angewendet werden. Die anderen Tarifverträge gehen unter. Welche Tarifverträge mit welchen Tarifregeln hat die GDL erkämpft? Im Wesentlichsten sind das:
Der Tarifvertrag über besondere Bedingungen bei Verlust der Fahrdiensttauglichkeit (FDU-TV) schützt Lokführer und Lokrangierführer umfassend bei Verlust ihrer Fahrdiensttauglichkeit. Seit Juni 2017 gilt er mit einer Einschränkung auch für Zugbegleiter. Der FDU-TV unterscheidet sich in zwei gravierenden Punkten wesentlich vom DemoTV der EVG:
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, bitte füllen Sie den Vordruck aus und leiten Sie ihn unterzeichnet Ihrem Arbeitgeber zu. … mehr
Gerade vor dem Hintergrund der Anwendung des TEG bei der DB ist es sinnvoll mal einen Blick auf die Entgelttabellen im Zugbegleitdienst zu werfen. Hierbei ist festzustellen, dass bei vergleichbarem Model das Tabellenentgelt in den meisten Berufsgruppen des Zugbegleitdienstes in den Tarifverträgen der GDL höher ist.
Das Tarifeinheitsgesetz – richtig Tarifvertragsgesetz – ist das Hauptgesprächsthema unter den Beschäftigten in den Transportbetrieben der DB AG. Es herrscht viel Verwirrung und Verunsicherung. Doch Angst war und ist schon immer ein schlechter Ratgeber.