GDL-Bezirk Nord

  *** Offlineseite ***

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Bezirk Nord

Husum - Tag des Zugpersonals

Bezirk-Nord - Aushang - 30.11.2017

Auf den Tag des Zugpersonals in Husum blicken wir mit durchweg positiver Resonanz zurück. Mit 5 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen waren wir am 27. November in der Nordfriesischen Kreisstadt unterwegs und haben dem über alle Maßen belasteten Zugpersonal ein Ohr für ihre Probleme geschenkt.

Als erste kleine Linderung der Sorgen wurden von uns mehr als 60 Lunchpakete verteilt. Das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn da wo es Sorgen gibt, müssen auch andere mit spielen, um Linderung zu verschaffen.

Seit über einem Jahr gibt es Probleme mit den Fahrzeugen. Erst wurden alle Wagen wegen defekter Kupplungen aus dem Verkehr gezogen. Dann gingen die "NEUEN" Lokomotiven eine nach der anderen kaputt. Die Pendler haben ständige Fahrplanänderungen und Notkonzepte ertragen müssen und es dann teilweise an unserem Zugpersonal ausgelassen. Übergriffe auf Zugbegleiter und Lokomotivführer sind keine Seltenheit mehr und das, obwohl gerade ohne dieses verantwortungsbewusste Zugpersonal noch mehr Züge ausgefallen wären. Nur durch deren Eigeninitiative und hoher Einsatzbereitschaft wurden Nachts teilweise noch Züge zusammengestellt und für den nächsten Tag fertig gemacht. So sieht Verantwortung aus.

Diese Verantwortung hätten wir uns an höherer Stelle auch mal gewünscht, aber hier kamen meist nur Durchhalteparolen und man hat es buchstäblich ausgesessen. Klar, es sind auch die Hersteller von Zügen und Lokomotiven die hier eine große Mitschuld tragen, werden doch so gut wie nie Liefertermine eingehalten. Von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge dann ganz zu schweigen.

Wir kämpfen weiter für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit im Eisenbahnverkehr und für die Anerkennung unserer Berufe in einem zu stärkenden Verkehrssektor. Deutschland braucht mehr Verkehr auf der Schiene der sicher, sauber und pünktlich unterwegs ist.

» PDF-Version (farbig)


Projekte, Angebote, Veranstaltungen