GDL

GDL-Bezirk Hessen-Thüringen-Mittelrhein (HTM)



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 12.11.2019 - 04:37   ? ***

Hessische Landesbahn (HLB)

Tarifabschluss erreicht

Telegramm - 10.09.2015

Am 9. September 2015 konnte die GDL mit dem Arbeitgeber HLB neue Tarifverträge für die HLB Basis AG und die HLB Hessenbahn GmbH abschließen. Damit gelten künftig die einheitlichen Rahmenregelungen der GDL zur Verhinderung des Wettbewerbes über die Lohnkosten bei Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr.

Für die Beschäftigten in den heute schon bestehenden Verkehrsleistungen ist dieses Niveau zwar noch nicht erreicht. Das liegt daran, dass die GDL erst seit 2012 Tarifpartner der HLB-Unternehmen ist. Seitdem sorgt die GDL für die stufenweise Angleichung des Tarifniveaus an das Marktniveau. Mit dem Abschluss vom 9. September 2015 haben die Lokomotivführer und Zugbegleiter bei der HLB einen weiteren Schritt in diese Richtung vollzogen. Die zum 1. Januar 2015 eingeführten Entgelttabellen werden zum 1. Juli 2015 um weitere 3 Prozent erhöht. Auch bei den Arbeitszeitregelungen gab es Verbesserungen. Einzelheiten werden demnächst durch Aushang bekannt gegeben. Die Tarifkommissionen beider Unternehmen haben dem Abschluss einstimmig zugestimmt.