GDL

GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 31.03.2020 - 11:54   ? ***

Voraus-1574423654
Einleger 3

Deutsche Bahn: Jahresschichtrasterplan

Am 30. November 2019 ist es soweit: Der erste Jahresschichtrasterplan muss bekanntgegeben werden. ... mehr

Artikel aus dem GDL Magazin VORAUS

10.03.2020

Eine Unterschrift für mehr Gerechtigkeit

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir beginnen unseren VORAUS mit einem Jubiläum: Mit dem Betriebsrätegesetz wurde vor 100 Jahren die Basis für die betriebliche Mitbestimmung geschaffen. Es gilt bis heute als Wegmarke für Arbeitnehmerrechte.  
  VORAUS-Artikel

10.03.2020

KVB

Erste Adresse der Krankenversorgung

Die Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine betriebliche Sozialeinrichtung des BEV und gewährt ihren Mitgliedern Leistungen im Krankheits- und Pflegefall. Seit der Privatisierung der Bahn 1994 wurde jedoch kein Eisenbahner mehr verbeamtet. Ergo sind immer weniger Beamte in der KVB versichert.  
  VORAUS-Artikel

10.03.2020

Basis der betrieblichen Mitbestimmung

100 Jahre Betriebsrätegesetz

Vollständige Nachricht

Mit dem Betriebsrätegesetz wurde vor 100 Jahren die Basis für die betriebliche Mitbestimmung geschaffen. Das am 4. Februar 1920 in Kraft getretene Gesetz gilt bis heute als Wegmarke für Arbeitnehmerrechte. Die Mitbestimmung in Unternehmen ist das Rückgrat für sozialen Frieden und wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland.  
  VORAUS-Artikel

10.03.2020

Personalratswahlen

Fehlentwicklungen erkennen und beseitigen

Knapp drei Monate sind es noch. Dann werden die besonderen Hauptpersonalräte beim Bundeseisenbahnvermögen und die besonderen Personalräte in den Dienststellen neu gewählt. Ein guter Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen. Was wurde in den vergangenen vier Jahren erreicht, welche Hausaufgaben sind noch zu erledigen und was treibt die beiden Hauptpersonal-räte Enno Petersen und Michael Dittmann an? Das GDL Magazin VORAUS fragt nach.  
  VORAUS-Artikel

24.01.2020

Teilbeilage für Beamte

Jede Stimme zählt!

Vollständige Nachricht

Vom 12. bis 14. Mai 2020 wählen die rund 19 000 zugewiesenen Beamten der DB ihre Besonderen Personalräte und Besonderen Hauptpersonalräte beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV). Die GDL tritt unter dem Motto – stark, unbestechlich, erfolgreich – an.  
  VORAUS-Artikel

23.01.2020

Editorial

Ein verheißungsvoller Jahresbeginn

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, einen guten Start ins neue Jahr hatten wir mit der dbb-Jahrestagung in Köln. Neben den hochkarätigen Vorträgen und spannenden Diskussionen bot die Tagung ein hervorragendes Forum zum Netzwerken.  
  VORAUS-Artikel

23.01.2020

Beförderungen 2019

Höchstsatzverfügung des BEV fair ausschöpfen

Vollständige Nachricht

Das Kernelement des Beamtenrechts und klarster Ausdruck des ihm zugrundeliegenden Leistungsgedankens ist die Möglichkeit, das nächsthöhere Beförderungsamt zu erreichen.  
  VORAUS-Artikel

10.12.2019

Beihilfefähigkeit

Mit dem Taxi zum Arzt?

Vollständige Nachricht

Wer nicht in direkter Nachbarschaft zu einem Arzt oder Krankenhaus wohnt, muss bei Behandlungen, insbesondere auf dem Land, mit erheblichen Kosten für die Beförderung rechnen, wenn er wegen der Erkrankung seinen privaten Pkw nicht nutzen kann. Was wird für Beamte von der Beihilfe übernommen und was nicht? Lesen Sie das im GDL Magazin VORAUS.  
  VORAUS-Artikel

09.12.2019

DB-Aufsichtsratswahlen

Jede Stimme zählt – jetzt das Wahlrecht wahrnehmen!

Vollständige Nachricht

Mit dem Mitbestimmungsgesetz und dem Drittelbeteiligungsgesetz hat der Gesetzgeber den Arbeitnehmern die Möglichkeit gegeben, neben der betriebsverfassungsrechtlichen Mitbestimmung durch Präsenz im Aufsichtsrat auch in der Unternehmensmitbestimmung Einfluss auf die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse im Unternehmen oder dem Betrieb zu nehmen.  
  VORAUS-Artikel

09.12.2019

Editorial

Mit frischem Mut in eine erfolgreiche Zukunft

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, noch vor Kurzem hing der Himmel voller Geigen. Nach Jahrzehnten ideeller und finanzieller Vernachlässigung wurde die Bahn im Zuge der Klimakrise als ökologischer Hoffnungsträger ersten Ranges auf den Schild gehoben und avancierte in Windeseile vom Kellerkind zum Shootingstar.  
  VORAUS-Artikel

05.11.2019

Einleger 2

Starke GDL-Tarifverträge: Gemeinsam weiter voran!

Vollständige Nachricht

Mit starken Tarifverträgen hat die GDL die Arbeitsbedingungen des Zugpersonals kontinuierlich verbessert. Mehr Entgelt über alle Unternehmen hinweg, echte, vom Arbeitgeber ungestörte Freizeit und hohe Sozialstandards sprechen eine deutliche Sprache. Anbei auch die Tarifbindungserklärung.  
  VORAUS-Artikel

04.11.2019

DB Cargo

Hausgemachter Mangel an Ausbildern und Lokomotivführern

Vollständige Nachricht

Der demografische Wandel und der jahrzehntelange Personalabbau machen der DB schwer zu schaffen. Noch vor drei Jahren sollten hier mit Zukunft Bahn Cargo fast 2.000 Arbeitsplätze allein bei DB Cargo gestrichen werden.  
  VORAUS-Artikel

Weiter im GDL-Archiv