GDL

GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 15.05.2022 - 22:43   ? ***

Artikel aus dem GDL Magazin VORAUS

08.05.2022

meinPerformanceManagement

Theorie und Praxis

Die Identifizierung von Führungskräften und bessere Leistungen der Basis im DB-Konzern waren die Triebfeder für die Einführung von meinPerformanceManagement (mPM) in Verbindung mit der Konzernbetriebsvereinbarung Personalentwicklung (KBV PE).  
  VORAUS-Artikel

02.05.2022

Geben Sie uns Ihre Stimme!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es wurde Zeit. Die DB hat die Verträge der Tarifrunde 2021 mit Datum 24. Februar 2022 unterzeichnet. Bis zuletzt hatte sie durch Tricksen und Täuschen versucht, ihre Hausgewerkschaft zu begünstigen. So wollte sie sogar die Unterschrift des Tarifvertrags um fast ein halbes Jahr zurückdatieren.  
  VORAUS-Artikel

13.04.2022

Sozialwahlen 2023

Aufruf zur Kandidatur

Vollständige Nachricht

Bei den Sozialversicherungswahlen am 31. Mai 2023 werden die Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane in der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung neu gewählt. GDL-Mitglieder, die sich für die Interessen der Versicherten bei den verschiedenen Sozialversicherungsträgern einsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.  
  VORAUS-Artikel

06.04.2022

Unsere Errungenschaften erhalten und ausbauen!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kraft gemachter Erfahrungen ist groß, die Lehren, die man daraus ziehen kann, sind wertvoll. Die GDL hat im Laufe ihrer Geschichte viele Herausforderungen bewältigt. Sie hat Siege errungen und auch scheinbare Niederlagen in Erfolge verwandelt.  
  VORAUS-Artikel

09.03.2022

Schluss mit dem Missmanagement der DB!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, „setzen, sechs!“ – der Bundesrechnungshof hat Ende letzten Jahres einen rund 50-seitigen Bericht veröffentlicht. Dabei kritisiert er das Missmanagement des DB-Konzerns und den Umgang der Regierung mit seinem Staatskonzern heftig.  
  VORAUS-Artikel

09.03.2022

Bundesrechnungshof

Die Regierung darf nicht länger ihre Augen verschließen!

Vollständige Nachricht

„Setzen, sechs!“ – der Bundesrechnungshof (BRH) hat Ende letzten Jahres einen rund 50-seitigen Bericht veröffentlicht, in dem er das Missmanagement des DB-Konzerns und den Umgang der Regierung mit dem eigenen Staatskonzern heftig kritisiert.  
  VORAUS-Artikel

09.03.2022

Wir schaffen das!

Vollständige Nachricht

Die Generalversammlung 2022 in Frankfurt unter dem Motto „Zukunft der Eisenbahnen – GDL ist der Garant“ ist Anlass für die GDL, Bilanz zu ziehen. Die GDL kann stolz sein, auf das, was sie erreicht hat. Welche Meilensteine konnte sie seit der letzten Generalversammlung 2017 setzen? Welche Ziele hat sie für die kommenden Jahre? Diese Kernfragen beantwortet der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky.  
  VORAUS-Artikel

31.01.2022

Arroganten Managern die Grenzen aufzeigen

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Jahrzehnten müssen wir uns immer wieder bösartiger Angriffe der DB und ihrer Verbündeten erwehren. Dass wir dabei so erfolgreich waren, zeugt von der Kraft der GDL als der starken Vertretung des Zugpersonals.  
  VORAUS-Artikel

31.01.2022

mein Performance Management – ein Jahr danach

Vollständige Nachricht

Bei der Einführung von „mein Performance Management“ (mPM) ist nicht alles glatt gelaufen. Zu einem Hemmnis bei den Beförderungen ist es durch die neue Beurteilungsmatrix allerdings nicht gekommen. Die GDL und ihre Personalräte haben mPM schließlich stets kritisch begleitet und so für den notwendigen Druck bei der Einführung gesorgt.  
  VORAUS-Artikel

06.12.2021

GDL begrüßt Beschlüsse zur amtsangemessenen Alimentierung

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat am 4. Mai 2020 festgestellt, dass die „Grundbesoldung“ in den Ländern Berlin von 2009 bis 2015 und Nordrhein-Westfalen (NRW) von 2013 bis 2015 ab dem dritten Kind verfassungswidrig war.  
  VORAUS-Artikel

06.12.2021

Kraft schöpfen für die Herausforderungen

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, schauen wir zurück auf dieses Jahr, so war das ein Jahr mit viel und harter Arbeit – und zwar von uns allen.  
  VORAUS-Artikel

02.11.2021

Tarifkonflikt Deutsche Bahn

2. Urabstimmung eingeleitet

Vollständige Nachricht

Am 22. Oktober 2021 hat die GDL die Unterlagen der 2. Urabstimmung zur Beendigung des Tarifkonflikts mit der DB an ihre Mitglieder versendet, die zum Arbeitskampf aufgerufen wurden. Die Streiks wurden durch den Beschluss der Bundestarifkommission bereits ausgesetzt.  … mehr

Weiter im GDL-Archiv