GDL

GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer



*** Unzureichende Internetverbindung - Offlineseite vom 21.01.2021 - 22:50   ? ***

Voraus-1606914843A
Einleger Deutsche Bahn

Vergeuden Sie Ihre Zeit nicht mit Überstunden!

Wann sind Überstunden zu leisten und wann nicht? Hiermit will die GDL ihren Mitgliedern bei der DB das Rüstzeug geben, damit sie ihre Rechte und Pflichten kennen. ... mehr

Artikel aus dem GDL Magazin VORAUS

03.12.2020

Rückblick 2020

Viel erreicht, aber noch viel zu tun

Vollständige Nachricht

Das Jahr ist überschattet vom Corona-Virus. Noch nie haben wir eine Pandemie mit solch gravierenden Einschränkungen erleben müssen. Dennoch haben unsere Kolleginnen und Kollegen den Verkehr auf der Schiene rund um die Uhr sicher und zuverlässig aufrechterhalten und tun das immer noch.  
  VORAUS-Artikel

03.12.2020

DB und EVG wollen keine kritische GDL

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Verhältnis zwischen GDL und DB ist seit Sommer 2019 zunehmend angespannt. Von einer Tarifpartnerschaft auf Augenhöhe konnte also nur kurzzeitig die Rede sein.  
  VORAUS-Artikel

13.11.2020

Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Schlichtung bei der DB war ursprünglich für drei Wochen geplant. Nach gut zwei Wochen stand jedoch bereits fest: Es gibt dabei keine Lösung.  
  VORAUS-Artikel

01.10.2020

Keine Sanierung zu Lasten des Zugpersonals!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Unvermögen der DB, aus Fehlern zu lernen, haben wir schon oft thematisiert. Immer wieder hat die Konzernführung versucht, die Last der eigenen Versäumnisse auf die Belegschaft abzuwälzen – vorzugweise auf das Zugpersonal.  
  VORAUS-Artikel

01.10.2020

Erschwerniszulagen für Beamte

Vollständige Nachricht

Beamte erhalten bei Vorliegen der Voraussetzungen Erschwerniszulagen nach der Erschwerniszulagenverordnung (EZulV). Die in der EZulV abgebildeten Zulagen sind abschließend. Das bedeutet, alles was hier nicht normiert ist, gilt besoldungsrechtlich nicht als Erschwernis.  
  VORAUS-Artikel

02.09.2020

Einleger

Ein Plan – alle Möglichkeiten

Vollständige Nachricht

Der Arbeitgeber kann sich jederzeit auf die Qualität der Arbeit des Zugpersonals verlassen. Doch im Gegenzug müssen sich auch die Arbeitnehmer auf die Qualität des Arbeitgebers verlassen können – insbesondere bei der Schichtplanung.  
  VORAUS-Artikel

02.09.2020

Die Eisenbahn zukunftsfähig machen!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es hätte nicht der verheerenden Halbjahresbilanz der DB bedurft, um zu wissen, was die Stunde geschlagen hat. Für die GDL und viele andere unbestechliche Beobachter war der schrittweise Niedergang des Konzerns schon lange absehbar.  
  VORAUS-Artikel

02.09.2020

Deutsche Bahn

Milliarden verhindern Strukturreform

Vollständige Nachricht

Milliardenverluste und düstere Aussichten. Das ist die zentrale Botschaft der DB-Bilanz für das erste Halbjahr 2020. Finanzvorstand Levin Holle bezifferte allein den Verlust aus dem regulären Betrieb auf 1,8 Milliarden Euro.  
  VORAUS-Artikel

21.07.2020

Freizeitspaß für die ganze Familie

GDL-Sommer für das Zugpersonal

Vollständige Nachricht

Ab dem kommenden Jahr wird es mit dem „GDL-Sommer für das Zugpersonal“ immer vor der Hauptferienzeit eine zentrale Veranstaltung an einem festen Ort geben. Den Auftakt macht vom 3. bis 6. Juni 2021 Suhl in Thüringen.  
  VORAUS-Artikel

21.07.2020

Wir bleiben wachsam!

Vollständige Nachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, jetzt ist sie fertig – die 190-seitige Broschüre zur wissenschaftlichen Auswertung unserer zweiten Online-Umfrage „Mit Sicherheit“. Wir alle sind erschüttert über das, was wir dabei herausarbeiten mussten – eine Kombination aus vielen belastenden Ereignissen im Berufsalltag und mangelnde Vor- und Nachsorge durch die Arbeitgeber.  
  VORAUS-Artikel

21.07.2020

Bundesweiter Tag des Zugpersonals 2020

Eine großartige Werbung für unsere stolzen Berufe

Vollständige Nachricht

Am 14. September 2020 jährt sich der Tag des Zugpersonals zum vierten Mal. Erneut werben dann GDLer an vielen Bahnhöfen Deutschlands für ihre stolzen Berufe, stellen Vertreter der GDL-Jugend Angebote für Auszubildende und junge Arbeitnehmer vor und informieren Mitarbeiter von FairnessPlan und FairnessBahNEn e.V. über die starke soziale Verantwortung der GDL.  
  VORAUS-Artikel

01.07.2020

Betriebsräte haben es in der Hand

Hitze und Kälte – Behaglichkeit nur für Büroarbeitsplätze?

Vollständige Nachricht

Die heißen Sommer zeigen: Die Gefährdungen des Zugpersonals werden von den Arbeitgebern im Eisenbahn­sektor offenbar nicht ernst genommen.  … mehr

Weiter im GDL-Archiv