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GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer



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Stärkung der Infrastruktur

Richtige Weichenstellungen für den Schienenverkehr

Die Zukunft des Eisenbahnverkehrs in Deutschland hängt davon ab, dass jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. Die seit Jahrzehnten stattfindende Verlagerung des Verkehrs auf die Straße muss endlich ein Ende haben. Dazu muss die Infrastruktur als Herzstück des Eisenbahnsystems nachhaltig gestärkt werden.

Die GDL fordert die Deutsche Bahn und die Politik auf, dazu die richtigen Weichen zu stellen!

Es ist Aufgabe des Bundes, alle Infrastrukturunternehmen mit DB Netz, DB Energie, DB Station & Service sowie den Werkstätten in einer gemeinnützigen Unternehmensform als GmbH oder AG zusammenzuführen. All diese Gesellschaften erbringen eng miteinander vernetzte Infrastrukturleistungen zum Nutzen der Gesellschaft, die insgesamt dauerhafte Zuschüsse des Staates erfordern und schon von daher nicht mit einer gewinnorientierten Unternehmensführung vereinbar sind.

Außerdem muss schnellstmöglich ein integraler Taktfahrplan zur Vernetzung des gesamten öffentlichen Schienenverkehrs eingeführt werden. Der Ausbau der Schieneninfrastruktur muss auf einen solchen Taktfahrplan ausgerichtet werden. Es hat keinen Sinn, Strecken mit hohem Aufwand auf Spitzengeschwindigkeiten von 300 Stundenkilometer auszubauen, wenn dann im Bahnhof 30 Minuten auf den Anschlusszug gewartet werden muss.

04.11.2019

Problem, das sich nicht einfach weglächeln lässt

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Liebe Kolleginnen und Kollegen, eigentlich könnte es der Eisenbahn in Deutschland richtig gut gehen. Fast über Nacht ist aus dem einstigen verkehrspolitischen Stiefkind – oft bloßer Gegenstand folgenloser Sonntagsreden – ein echter Hoffnungsträger geworden.  
VORAUS-Artikel

13.05.2019

Grundlegende Wende der Verkehrspolitik (mit GDL-Stellungnahme im Verkehrsausschuss)

Die GDL tritt für eine grundlegende Wende der Verkehrspolitik ein. „Nur wenn gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene geschaffen werden, ist der Verkehrsinfarkt zu vermeiden.“ Das erklärte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky heute als Sachverständiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.  … mehr

06.03.2019

Was hilft der Bahn wirklich?

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Die Schwächen der DB werden immer offensichtlicher. Züge funktionieren nicht, verspäten sich oder fallen ganz aus – und zwar in einem erschreckenden Ausmaß. Die Knoten sind überlastet, das Netz sanierungsbedürftig. Zugpersonal fehlt. Die Verschuldung übertrifft die selbstgesteckte Marge. So kann das nicht weitergehen. Es muss etwas geschehen. Nur was, darüber streitet Deutschland.  … mehr

22.03.2018

DB-Bilanz

Systemfehler nicht angegangen

Die Deutsche Bahn (DB) hat 2017 einen Rekordumsatz von 42,7 Milliarden Euro erzielt. Die Zahl der Bahnfahrten erreichte die Höchstmarke von 2,05 Milliarden und der Gewinn stieg um 10,6 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro. Diese Erfolge präsentierte der DB-Vorstandvorsitzende Richard Lutz stolz vor der Presse in Berlin.  … mehr

23.02.2018

Mitgliederveranstaltung

Alle reden vom Wetter. Wir nicht!

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„Alle reden vom Wetter. Wir nicht“ titelte die ehemalige Deutsche Bundesbahn werbewirksam im Herbst 1966. Und ob Sturm, Hitze oder Schnee, die Fahrgäste kamen pünktlich ans Ziel, zwar nicht mit 300 Stundenkilometern, was aber nicht störte. Heute witzeln die Leute hingegen: „Die Bahn hat vier Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter“.  … mehr

10.11.2017

Das Beste gegen Stau und Luftverschmutzung ist die Schiene

Fast 50 Milliarden Euro sollen die Staus in Deutschland bis zum Jahr 2025 kosten. Der Ärger ist dabei noch nicht eingepreist. Die Luft in den Städten wird immer schlechter. Das Damoklesschwert der Fahrverbote ist noch nicht beseitigt. Die Jamaika-Koalition hat sich auf die Automobilbranche eingeschossen.  … mehr

01.10.2017

Broschüre

Verkehrs- und sozialpolitische Positionen der GDL

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Die GDL ist der festen Überzeugung, dass die Schiene in Deutschland Zukunft hat. Doch zur notwendigen Steigerung der Leistungsfähigkeit muss vor allem das Herzstück des Eisenbahnsystems – die Infrastruktur – neu geordnet und zukunftsfähig ausgerichtet werden.  … mehr

15.05.2017

Netzwerk Europäischer Eisenbahnen, Verband der Güterwagenhalter in Deutschland und GDL

Drastischer Anstieg der Trassenpreise im Schienenverkehr droht!

Eine Milliarde zu hoch: Gutachten stellt Verzinsungsansprüche an die Schieneninfrastruktur in Frage. Die Netztochter der Deutschen Bahn AG bereitet eine weitere, drastische Erhöhung der Schienenmaut vor. Sie hat im derzeit laufenden Basisverfahren für die Trassenpreisgenehmigung 2019 bis 2023 bekannt gegeben, dass sie schon im übernächsten Jahr 557 Millionen Euro mehr als bisher den Verkehrsunternehmen in Rechnung stellen können möchte – ohne Steigerung der Verkehrsmenge. Die Kosten lägen damit um gut 10 Prozent höher als im Schnitt der Jahre 2014 bis 2016.  … mehr

10.05.2017

Leitantrag zur Generalversammlung

Stärkung des Eisenbahnsystems

Grundlage für alle Arbeitsplätze der Lokomotivführern, Zugbegleiter und Disponenten, somit des gesamten Zugpersonals, ist ein gut funktionierendes System Eisenbahn. In den letzten zehn Jahren hat die GDL innerhalb der drei großen Auseinandersetzungen – 2007/08 Emanzipation mit eigenständigem LFTV – 2010/11 Beendigung des Lohndumpings bei den NE Bahnen – 2014/15 Integration des Zugpersonals in den BuRaZugTV – den Wettbewerb über die Lohnkosten des Zugpersonals im Eisenbahnverkehrsmarkt beendet. Mit der Einführung der bundeseinheitlichen Tarifregeln, dem Bundesrahmentarifvertrag für das Zugpersonal, hat die GDL den Eisenbahnmarkt vom Lohndumping befreit.  
Leitantrag: Stärkung des Eisenbahnsystems