GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

  *** Offlineseite ***

» Betriebsratswahlen 2018: Nicht mit fremden Federn schmücken: GDL erzielte ehrliches Ergebnis

Bei den Betriebsratswahlen in den Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) leichte Mandatszuwächse erzielt, musste aber trotzdem an einigen Stellen den Verlust von Mehrheiten in Wahlbetrieben hinnehmen. ... mehr

Erfurter Bahn/Süd-Thüringen-Bahn

Nagelprobe!

GDL Aktuell - Aushang - 16.02.2018

Trotz konstruktiver Atmosphäre gelang es am 12. Februar 2018 in Erfurt auch nach über elfstündigen Verhandlungen nicht, den zwischen GDL, Erfurter Bahn und Süd-Thüringen-Bahn strittigen Knackpunkt „Stufenplan zur Heranführung an das 100-prozentige Marktniveau“ zu lösen.

Die GDL sieht für einen erfolgreichen Abschluss folgende Punkte, bei denen sich die Arbeitgeber noch deutlich bewegen müssen:

  1. Regelungen, um 100 Prozent des BuRa-Entgeltniveaus zu erreichen,
  2. Absenkung der betrieblichen Arbeitszeit auf 39 Stunden rückwirkend ab 1. Januar 2018,
  3. Erhöhung des Urlaubsanspruchs auf das Marktniveau und
  4. Nachtarbeitszeitraum von 21 bis 6 Uhr für die Nachtzulage sowie Zeitzuschlag für Nachtarbeit und dessen stufenweise Einführung.

Damit ist es nur allzu deutlich, dass das Ziel noch in weiter Ferne liegt. Die Regelungen des Flächentarifvertrags für das Zugpersonal müssen im Gesamtpaket enthalten sein. Dazu gehören auch die neuen Planungsparameter „Mehr Plan, mehr Leben“, zu denen die Arbeitgeber ebenfalls nicht zu einer konkreten Aussage zu bewegen waren.

Aufgrund des bisherigen Verhandlungsverlaufs wurde die vierte Verhandlungsrunde für den 6. März 2018 vereinbart. Die GDL wird bis zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen durchführen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Sollte jedoch an diesem Tag keine Lösung vorliegen, wird dies geschehen. Damit dürfte klar sein, was den Unternehmen ins Haus steht: Es ist die sprichwörtliche Nagelprobe darauf, wie ernst es dem Arbeitgeber ist, mit der GDL einen Tarifvertrag abzuschließen.

» PDF-Version (farbig)
» PDF-Version (schwarz-weiß für GDL-Vordrucke)


Projekte, Angebote, Veranstaltungen