sta-un-er     stark – unbestechlich – erfolgreich

Wahlen zu Betriebsräten, Personalräten, Aufsichtsräten und Jugendvertretung

Interessenvertreter der Woche

Andree Komessa

Telegramm - Stauner - 12.10.2017

Andree Komessa
Andree Komessa

Andree Komessa, Betriebsrat bei DB Cargo im Wahlbetrieb C3 in Oberhausen, hat sich vor allem die Durchsetzung der Arbeitszeitregelungen des Flächentarifvertrags BuRa-Zug TV auf die Fahnen geschrieben. Mit Nachdruck setzt er sich dafür ein, dass Dienstschichten grundsätzlich auf acht Stunden Länge geplant werden. Abweichungen hiervon sollen, ob nach oben oder nach unten, nur bis zu maximal zwei Stunden möglich sein.

Kurzschichten unter sechs und lange Schichten über zehn Stunden sollen die Ausnahme werden, Zeiten ohne Anrechnung (ZoA) und Übernachtungsschichten vollständig entfallen. Treten sie dennoch auf, sollen sie nur auf freiwilliger Basis geleistet werden. Die Einhaltung der Ruhe in der Heimat nach einer Übernachtungsschicht ist strikt zu befolgen und strengstens zu kontrollieren.

Den BuRaZug-TV mit Leben erfüllen

Darüber hinaus plant Komessa, die Gruppensprecher stärker in die Dienstschicht- beziehungsweise Dienstplangestaltung einzubinden. Ganz besonders am Herzen liegt ihm eine verlässliche Dienstplan- und somit Freizeitgestaltung. „Der neue GDL-Tarifvertrag mit dem Jahres-Monats-Wochenplan bietet dafür eine gute Basis und sollte im Betrieb mit den vorhandenen Betriebsvereinbarungen verzahnt und mit Leben erfüllt werden“ so Komessa.

Lange Laufbahn in der GDL

Komessa, 1970 in Bochum geboren, ist seit 1989 Lokomotivführer und trat 1990 in die GDL ein. In der Ortsgruppe Wanne-Eickel war er zunächst Ortsjugendleiter, später Kassierer und stellvertretender Vorsitzender. Nach der Zusammenlegung der Ortsgruppen Wanne-Eickel und Oberhausen ist er dort Kassenverantwortlicher und seit diesem Jahr außerdem im GDL-Bezirk NRW als Kassenprüfer tätig.

Sein Hobby ist das Motorradfahren, dass er gemeinsam mit seiner Partnerin auf ausgiebigen Touren durch die Alpen in Österreich, Italien und der Schweiz auslebt.


Weitere Links und Infos