» Ganzheitlicher Arbeitsschutz für das Zugpersonal

Das Zugpersonal ist zahlreichen Belastungen und Gesundheitsgefährdungen ausgesetzt. Sie reichen von unregelmäßigen Arbeitszeiten über unzureichenden Arbeitsplätzen bis hin zu Übergriffen. ... mehr

GDL-Tarifbroschüre

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH

GDL Service - Broschuere Tarif - 14.09.2017

BroschuereTarif-1510664475

Mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) haben wir in der ersten NE-Bahn die tarifvertraglichen Regelungen der persönlichen Planungssicherheit fest verankert. Unter dem Motto „Mehr Plan, mehr Leben“ haben die Arbeitnehmer nun eine verlässliche Größe, wenn es darum geht, verbindlich Freizeit zu planen.

In drei Stufen – der Jahres-, Monats- und Wochenplanung – wird spätestens ab Juli 2018 entsprechend geplant, wodurch dann die Zeit außerhalb jeder Arbeit als verbindlich zugesagte Freizeit gilt. Darüber hinaus haben wir für alle Arbeitnehmer eine verbindliche Überstundengrenze von 100 Stunden für 2017 und 2018 sowie von 90 Stunden ab 2019 vereinbart.

Ebenfalls abschließen konnten wir Regelungen bei beruflich bedingter Fahrdienstuntauglichkeit. Schließlich sind die Entgelte für Lokomotivführer rückwirkend zum 1. Januar 2017 um 2,5 Prozent gestiegen, zum 1. April 2019 erhöhen sie sich um weitere zwei Prozent. Außerdem konnten wir die Struktur der Entgelte verbessern, was ab 2018 zusätzlich zu einem Gehaltsplus führt.

Im Übrigen gelten die Rahmenregelungen des Flächentarifvertrages BuRa-ZugTV nun auch für die Disponenten der AVG. Dies bedeutet, dass sie nun auch nach spätestens sechs Tagen Anspruch auf einen Ruhetag mit 36 Stunden haben. Für sie gilt jetzt ebenfalls der Zeitzuschlag für Nachtarbeit. Mit diesem Gesamtpaket trägt die AVG den Leistungen ihrer Arbeitnehmer Rechnung und kann nun ein vorbildliches Tarifwerk vorweisen.

Preis: 0,50 / 3,00 Euro

Linker Wert = Mitgliederpreis (Bestellung über die GDL Ortsgruppen)
Rechter Wert = Preis für Nichtmitglieder (zzgl. Versand und MwSt, Bestellung über die Hauptgeschäftsstelle)


Weitere Links und Infos