» Ganzheitlicher Arbeitsschutz für das Zugpersonal

Das Zugpersonal ist zahlreichen Belastungen und Gesundheitsgefährdungen ausgesetzt. Sie reichen von unregelmäßigen Arbeitszeiten über unzureichenden Arbeitsplätzen bis hin zu Übergriffen. ... mehr

GDL-Tarifbroschüre

Saarbahn

GDL Service - Broschuere Tarif - 14.06.2017

BroschuereTarif-1510663667

Nach fünf Arbeitskämpfen und einer Urabstimmung konnten wir den Gordischen Knoten in einem 24-stündigen Verhandlungsmarathon durchschlagen. In der siebten Tarifrunde haben wir mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Saar (KAV Saar) und der Geschäftsführung der Saarbahn GmbH im August 2016 in Saarbrückenden den Flächentarifvertrag BuRa-ZugTV abgeschlossen.

Das Tabellenentgelt wird mit 95 Prozent an die Marktreferenz angebunden. Bis 2023 wird die Saarbahn 100 Prozent des Marktniveaus erreichen. Damit ist die Eingliederung des Zugpersonals der Saarbahn in die Regelungen des Flächentarifvertrags vollzogen. Bereits zum 1. März 2016 gab es den Systemwechsel vom LfTV Saar zu den Regelungen des BuRa-ZugTV. Die individuellen Entgeltzuwächse aus der Systemumstellung wurden je doch im Jahr 2016 auf maximal 2,5 Prozent begrenzt. Die Entgelte werden neben einer allgemeinen Vergütungserhöhung von 2,5 Prozent zum 1. Januar 2017 zudem im Jahr 2017 und 2018 durch die Anhebung der Kappung um jeweils zwei weitere Prozentpunkte erhöht. Darüber hinaus haben wir viele Verbesserungen erzielt. So wird stufenweise der Zusatzurlaub für Nachtarbeit in Höhe von vier Minuten pro Stunden eingeführt. Es gibt auch keine Unterscheidung mehr bei der Anrechnung von Berufserfahrung innerhalb der Saarbahn.

Mit diesem Abschluss hat sich wieder einmal gezeigt, was möglich ist, wenn die Kollegen im Arbeitskampf Flagge zeigen und die Tarifvertragsparteien in harten Verhandlungen um eine Einigung ringen.

Preis: 0,50 / 3,00 Euro

Linker Wert = Mitgliederpreis (Bestellung über die GDL Ortsgruppen)
Rechter Wert = Preis für Nichtmitglieder (zzgl. Versand und MwSt, Bestellung über die Hauptgeschäftsstelle)


Weitere Links und Infos