» Ganzheitlicher Arbeitsschutz für das Zugpersonal

Das Zugpersonal ist zahlreichen Belastungen und Gesundheitsgefährdungen ausgesetzt. Sie reichen von unregelmäßigen Arbeitszeiten über unzureichenden Arbeitsplätzen bis hin zu Übergriffen. ... mehr

GDL-Tarifbroschüre DB-Lokrangierführertarifvertrag (LrfTV)

GDL Service - Broschuere Tarif - 24.03.2017

BroschuereTarif-1445504676

Im Haustarifvertrag für Lokrangierführer haben wir ergänzend zum Flächentarifvertrag die DB-spezifischen Regelungen für Lokrangierführer festgelegt. Die Senkung der Arbeitsbelastung stand auch dabei im Vordergrund. Neben der Überstundenbegrenzung haben Lokrangierführer nun die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit individuell zu senken.

Auch Teilzeit ist für ältere Kollegen ist möglich. Besonders wichtig war es jedoch, dass die willkürliche Spaltung der Lokomotivführer beendet wurde. Lokrangierführer sind nichts anderes als Lokomotivführer und werden deshalb jetzt auch von der GDL tarifiert. Für sie gilt jetzt auch der Tarifvertrag über besondere Bedingungen bei Verlust der Fahrdiensttauglichkeit. Nicht zuletzt haben wir die Eingruppierung deutlich verbessert. So wird beispielsweise die Leistungszulage Lrf statt einer individuellen Zuweisung durch den Vorgesetzten dauerhaft durch das Monatsentgelt garantiert.

Sie erhalten den Tarifvertrag in der handlichen DIN-5-Broschüre.

Preis: 0,50 / 3,00 Euro

Linker Wert = Mitgliederpreis (Bestellung über die GDL Ortsgruppen)
Rechter Wert = Preis für Nichtmitglieder (zzgl. Versand und MwSt, Bestellung über die Hauptgeschäftsstelle)


Weitere Links und Infos