» Die Zukunft der Eisenbahn

Liebe Kolleginnen und Kollegen, „es ist höchste Zeit, konsequent umzusteuern: Zukunft Bahn – Gemeinsam für mehr Qualität, mehr Kunden, mehr Erfolg“. Diese Maxime gibt Herr Grube nach nunmehr über sechs Jahren als DB-Vorstandsvorsitzender aus. ... mehr

NordWestBahn

Tarifforderungen 2014

Aushang Fakten - GDL Aktuell - 08.08.2014

Die GDL hat bei der NordWestBahn (NWB) bereits mit Schreiben vom 23. Juli 2014 die Forderungen des Flächentarifvertrags für Lokomotivführer von den sechs Schienengüterverkehrsunternehmen (BuRa-/SGV6) gestellt. Eine Woche zuvor hatte sie Konzern-Rahmen-Tarifverträge (KoRa TV) vom Mutterkonzern Veolia gefordert. Nach dem Zustandekommen erhalten alle Lokomotivführer und Zugbegleiter die gleichen Entgelt- und Arbeitszeitregelungen sowie einen besonderen Kündigungsschutz bei unverschuldeter Fahrdienstuntauglichkeit im gesamten Konzern.

Die GDL fordert konkret

  • fünf Prozent Entgelterhöhung,
  • eine Erweiterung der Entgelttabelle um zwei Stufen,
  • die Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 37 Stunden,
  • eine Nachtarbeitszulage von 2,56 Euro bei Dienstende nach 0 und vor 4 Uhr sowie von 5,11 Euro bei Dienstbeginn in dieser Zeit,
  • die Einführung eines Mankogeldes für Zugbegleiter von zehn Euro monatlich.

Die GDL arbeitet weiter daran, den Wettbewerb im Eisenbahnverkehrsmarkt auf Kosten der Arbeitnehmer zu beenden. Die Flächen-, Betreiberwechseltarifverträge und der KoRa TV der GDL sind das beste Instrument für gute und sichere Arbeitsplätze. Keine andere Gewerkschaft hat auch nur Annäherndes in der Fläche erreicht.

» PDF-Version (farbig)
» PDF-Version (schwarz-weiß für GDL-Vordrucke)


Mehr zum Thema Flächentarifvertrag


Weitere Links und Infos