» Belastungsstudie DB Cargo: Offenbarungseid der EVG

Mit der gemeinsam aufgelegten „Belastungsstudie 2017 Triebfahrzeugführer“ geben die Geschäftsführung und der EVG-geführte Gesamtbetriebsrat bei DB Cargo vor, sich ein Bild über die Arbeitsbelastung der Güterverkehrslokomotivführer machen zu wollen. Gleichzeitig versuchen sie, entgegen der abgeschlossenen GDL-Tarifverträge, die seit Jahren von ihnen betriebene Hyperflexibilisierung zu zementieren! Die EVG zeigt sich von dem Projekt begeistert und ruft in einem Aushang zur Beteiligung an der wissenschaftlich begleiteten Mogelpackung auf. ... mehr

NordWestBahn

Tarifforderungen 2014

Aushang Fakten - GDL Aktuell - 08.08.2014

Die GDL hat bei der NordWestBahn (NWB) bereits mit Schreiben vom 23. Juli 2014 die Forderungen des Flächentarifvertrags für Lokomotivführer von den sechs Schienengüterverkehrsunternehmen (BuRa-/SGV6) gestellt. Eine Woche zuvor hatte sie Konzern-Rahmen-Tarifverträge (KoRa TV) vom Mutterkonzern Veolia gefordert. Nach dem Zustandekommen erhalten alle Lokomotivführer und Zugbegleiter die gleichen Entgelt- und Arbeitszeitregelungen sowie einen besonderen Kündigungsschutz bei unverschuldeter Fahrdienstuntauglichkeit im gesamten Konzern.

Die GDL fordert konkret

  • fünf Prozent Entgelterhöhung,
  • eine Erweiterung der Entgelttabelle um zwei Stufen,
  • die Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 37 Stunden,
  • eine Nachtarbeitszulage von 2,56 Euro bei Dienstende nach 0 und vor 4 Uhr sowie von 5,11 Euro bei Dienstbeginn in dieser Zeit,
  • die Einführung eines Mankogeldes für Zugbegleiter von zehn Euro monatlich.

Die GDL arbeitet weiter daran, den Wettbewerb im Eisenbahnverkehrsmarkt auf Kosten der Arbeitnehmer zu beenden. Die Flächen-, Betreiberwechseltarifverträge und der KoRa TV der GDL sind das beste Instrument für gute und sichere Arbeitsplätze. Keine andere Gewerkschaft hat auch nur Annäherndes in der Fläche erreicht.

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